Samstag, 11. März 2023

Etage 13 - Es gibt kein Entkommen und deine Zeit läuft ab

WERBUNG/REZENSION
 
Etage 13
 
 
Infos zum Buch
 
Autor: C. M. Ewan
Verlag: Blanvalet Verlag
Genre: Thriller
Erschienen am: 01.03.2023
Seiten: 464
Preis: 16,- Euro (Broschiert)
Ebook: 9,99 Euro
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
Gibts hier zu kaufen: >> KLICK<<
 
Leseprobe: >>KLICK<< 
 
 
Klappentext:
 
Kate Harding bekommt den Job ihres Lebens angeboten. Nach dem Tod ihres Mannes vor fünfzehn Monaten, ist das ihre Chance auf einen Neubeginn. Doch das vermeintliche Vorstellungsgespräch entwickelt sich zu einem Albtraum. Eingesperrt in einem Glaskastenbüro in einem leeren Bürogebäude, ist Kate allein mit ihrem Entführer. Einem gefährlichen Mann, der Informationen über ihre Vergangenheit will. Informationen, die sie ihm nicht geben kann. Doch er schreckt vor nichts zurück, um diese zu bekommen ...
(Quelle und Foto: www.penguinrandomhouse.de)
 
 
 

 
Das Cover:
 
Das Cover ist echt gelungen. Es spiegelt den exakten Inhalt des Buches wieder. Man sieht den gläsernen Bürokomplex und die Silhouette einer Frau, die das Wort „HILFE“ an die Fensterscheibe geschrieben hat. Alles an dem Cover deutet auf einen actionreichen und spannenden Thriller.
 
 
 

Der Inhalt:
 
Unsere Protagonistin Kate ist um die 30 Jahre alt und schon verwitwet. Man merkt ihr die Trauer um ihren Ehemann an, der vor über einem Jahr bei einem tragischen Flugzeugabsturz ums Leben kam. Nun möchte sie einen Neubeginn wagen und die populäre Firma Edge scheint da genau das Richtige zu sein.
Der Einstieg ist mir sehr leicht gelungen. Jeder, der schon einmal bei einem Vorstellungsgespräch war und diesen Job auch unbedingt haben wollte, kann sich gut in die nervöse und aufgeregte junge Kate hineinversetzen. Kurzum begleiten wir Kate, die ein Vorstellungsgespräch bei dem äußerst gutaussehenden und charismatischen Joel White hat.
 
Zunächst scheint das Vorstellungsgespräch für Kate richtig gut zu laufen. Jedoch nach einiger Zeit werden die Fragen, die Joel der Bewerberin stellt, immer übergriffiger und unverschämter. Ich wäre das an Kates Stelle schon längst aufgestanden und hätte dankend abgelehnt.
Ich muss sagen, die ersten 50 Seiten zogen sich ein wenig in die Länge und es passierte nichts Außergewöhnliches. Jedoch nach den ersten Längen nimmt das Buch so richtig Fahrt auf, so als hätte der Autor den Fuß vom Gaspedal nicht mehr nehmen können.
 
Man erfährt viel über Kate und ihre Vergangenheit. Schnell wird klar, dass Joel kein normaler Personalchef ist, sondern dass er ein undurchschaubarer Charakter ist, der über Leichen geht.
Als Joel dann Kate auf ihren verstorbenen Mann anspricht, wird es ihr dann doch zu bunt und sie möchte den Bürokomplex sofort verlassen. Jedoch merkt sie dann, dass alle Mitarbeiter schon verschwunden sind und sie hier in dem Büro gefangen ist. Eine äußerst furchteinflößende Situation. 
Und so beginnt ein äußerst grausames Psychospiel, bei dem Kate nur verlieren kann.
 
Mit allen Details beschriebt der Autor hier den Glaskasten und besonders die 13. Etage. Es gibt scheinbar kein Entkommen für Kate. Und dann stellt sich sofort die Frage: „was will Joel von Kate, einer gebrochenen Frau und warum quält er sie mit solchen Psychospielchen?“
 
Schon bald wurde mir klar, dass Kate sowie auch Joel etwas zu verbergen haben. Ich konnte meine Neugierde kaum noch im Zaum halten, da der Autor hier sehr geschickt eingestreute Bemerkungen und Cliffhanger in der Story verpackt hat.
 
Das Buch wird aus unterschiedlichen Perspektiven gelesen. Überwiegend lesen wir die Sicht von Kate in der Ich-Form und von Joel. Aber es kommen auch gegen Ende noch andere Charaktere hinzu wie z. B. Luke, Kates Bruder und dann ganz am Schluss auch noch die Sicht einer Polizistin.
Die Zusammenhänge werden mit jedem Kapitel klarer und man merkt, dass der Autor einem roten Faden folgt.
 
Der anschauliche und flüssige Schreibstil erzeugt eine subtile, langanhaltende Spannung, die durchweg bestehen bleibt, so dass man das Buch gar nicht unterbrechen kann.
 
Das Buch kann hier mit enormem Nervenkitzel, nervenaufreibender Spannung und auch ein paar actiongeladenen Szenen punkten.
 
Es gibt hier viele überraschende Wendungen und Wow-Effekte. Auch der Schluss ist eher überraschend aber dennoch zufriedenstellend.
 
 
 

Mein Fazit:

 
Dem Autor ist hier ein äußerst spannender und actionreicher Psychothriller gelungen, den ich an einem einzigen Tag verschlungen habe. Von mir gibt es hier eine ganz klare Leseempfehlung mit 5 von 5 Büchersternchen.
 

 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Kaiserliches Bücherreich

Kaiserliches Bücherreich