Sonntag, 27. September 2020

Blutige Nachrichten

 

WERBUNG/REZENSION

 

 


 

 

 


 Infos zum Hörbuch

 Titel: Blutige Nachrichten

Autor: Stephen King

Genre: Horror

Verlag: Random House Audio/HEYNE

Format: mp3-CD

Erscheinungsdatum: 10.08.2020

Seiten: 560

Laufzeit: 16 Stunden, 21 Minuten

Preis: 15,38 Euro (Audio-CD), 24,- Euro (Hardcover)

ebook: 18,99 Euro


Gibt’s hier zu kaufen: >>KLICK<<

Hier geht’s zur Leseprobe: >>KLICK<<


Klappentext:

In der Vorweihnachtszeit richtet eine Paketbombe an einer Schule nahe Pittsburgh ein Massaker an. Kinder sterben. Holly Gibney verfolgt die furchtbaren Nachrichten im Fernsehen. Der Reporter vor Ort erinnert sie an den gestaltwandlerischen Outsider, den sie glaubt vor nicht allzu langer Zeit zur Strecke gebracht zu haben. Ist jene monströse, sich von Furcht nährende Kreatur wiedererwacht?

Die titelgebende Geschichte »Blutige Nachrichten« – eine Stand-alone-Fortsetzung des Bestsellers »Der Outsider« – ist nur einer von vier Kurzromanen in Stephen Kings neuer Kollektion, die uns an so fürchterliche wie faszinierende Orte entführt. Mit einem Nachwort des Autors zur Entstehung jeder einzelnen Geschichte.


(Quelle: www.randomhouse.de)



Meine persönliche Meinung



Das Cover

Das Cover ist echt gut gestaltet und wirkt auch ein wenig gruselig. Man sieht eine Person mit einem aufgespannten Regenschirm. Der Kopf scheint explodiert oder weggesprengt worden zu sein, gleichzeitig wird die Person im Fokus von einer Ratte angesprungen. Das komplette Cover passt wunderbar zu allen 4 Kurzgeschichten.



Der Inhalt

Der Inhalt des Buches ist in 4 Kurzgeschichten gegliedert, welche ich alle kurz aufzählen werde, jedoch ohne allzu viel zu verraten.


  • Mr. Harrigan's Telefon

Diese Novelle ist zum Teil gruselig, zum Teil aber auch sehr rührselig.

Man erlebt eine wunderbare und zugleich außergewöhnliche Freundschaft zwischen dem 12-jährigen Craig und dem seltsamen, alten Millionär Mr. Harrigan. Die Geschichte spielt zu Beginn der Jahrtausendwende, als die ersten Smart- und I-phones auf den Markt kamen. Es war richtig schön, als Leser/Hörer das Wunder der Technik aus den Augen eines Kindes und eines alten Mannes erneut mitzuerleben.

Die Freundschaft der beiden Protagonisten geht weit über den Tod hinaus. Manche Stellen waren etwas schauerlich, da es sich zum Teil auch um eine Geistergeschichte handelte, aber ich denke, der Fokus liegt hier nicht auf Grusel, sondern vielmehr auf Werte wie Freundschaft, Loyalität und Richtig und Falsch.

Von den 4 Novellen hat mir diese hier am Besten gefallen.


  • Chucks Leben

Diese Geschichte hier fand ich sehr ungewöhnlich, denn sie wird quasi rückwärts erzählt. Zu Beginn hatte ich den Eindruck, es handelt sich um eine Endzeitgeschichte, jedoch erfährt man gar nicht, wie die Menschheit sich zugrunde richtet. Am Rande des ersten Akts ist eine Leuchtreklame von einem Mann namens Chuck. Man denkt sich die ganze Zeit, wer ist dieser Chuck, wie passt er in die Geschichte hinein. Im zweiten Akt lernen wir Chuck als jungen Mann kennen und erahnen schließlich, worauf die Geschichte hinausläuft.

Diese Novelle hier ist nur am Ende etwas gruselig, aber hier liegt der Fokus auf Trauer, Loslassen und vor allem was den Menschen an sich in seinem Sein ausmacht. Ich muss gestehen, diese Geschichte war sehr traurig und hat mich auch zu Tränen gerührt.


  • Blutige Nachrichten

Diese Geschichte ist die Längste der vier und ist eine Fortsetzung zu dem Buch „Der Outsider“. Ich habe dieses Buch tatsächlich nie gelesen, was mir zu Beginn etwas Schwierigkeiten bereitet hat, in die Geschichte einzusteigen. Aber nach einer gewissen Zeit kam ich ganz gut mit. Die Geschichte ist spannend und Nerven zerreißend. Nun muss ich mir natürlich „Der Outsider“ zulegen.

Protagonistin Holly hat es mir echt angetan, sie ist ein ganz toller Charakter, liebenswert und sehr intelligent.


  • Die Ratte

Die letzte Geschichte ist wieder etwas gruselig. Sie handelt von einem Mann namens Drew, der unter einer Schreibblockade leidet und sich deswegen eine Auszeit nimmt und sich in eine abgelegene Hütte, die früher seinem verstorbenen Vater gehörte, zurückzieht. Diese Geschichte hat mir zwar auch gut gefallen aber ich fand sie von den 4 Novellen am schwächsten.


Der Erzählstil von Stephen King ist mal wieder grandios. Ich persönlich habe das Gefühl, dass dieser Autor von Jahr zu Jahr sich steigert und sein Schreibstil immer flüssiger wird. Man muss es King einfach lassen, er hat einfach geniale Ideen, nicht umsonst wurden schon so viele seiner Romane verfilmt. Ehre, wem Ehre gebührt.


Zur dem Hörbuchsprecher David Nathan: was soll ich sagen, dies ist nun mein drittes Hörbuch mit diesem Sprecher und ich bin mal wieder einfach nur begeistert. Ich glaube, Nathan könnte die Aufbauanleitung eines Ikea-Schrankes vorlesen und würde es noch schaffen, dies spannend rüber zubringen. Er hat ein solches Talent, den Charakteren Leben einzuhauchen, eine Stimme zu verleihen. Geschickt liest er die Novellen so vor, dass man die Spannung richtig greifen kann.



Mein Fazit:

Dieses Werk von King ist einfach 1A! Ich war wieder mal total begeistert. Für King-Fans ein absolutes Muss, für alle Anderen, die gerne sich von gruseligen Novellen verzaubern lassen möchten ebenso.


Hier ist die Punktevergabe ganz klar: 5 Büchersterne

 


 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Kaiserliches Bücherreich

Kaiserliches Bücherreich