Freitag, 22. Januar 2021

Nocturna - Das Spiel des Fuchses

 

WERBUNG/REZENSION



Nocturna – Das Spiel des Fuchses





Infos zum Buch


Autorin: Maya Motayne

Verlag: blanvalet

Erscheinungsdatum: 21.12.2020

Teil einer Reihe: ja, Band 1

Genre: Fantasy

Seiten: 512

Preis: 15,- Euro (Broschiert)

Ebook: 11,99 Euro



Gibt’s hier zu kaufen: >>KLICK<<

Zur Leseprobe geht’s hier entlang: >>KLICK<<



Klappentext:


Wenn Tag und Nacht aufeinandertreffen, beginnt das Spiel des Fuchses – und es ist tödlich.

Es ist Jahre her, dass Finn zuletzt ihr eigenes Gesicht erblickt hat. Denn die Gesichtsdiebin verfügt über Magie, die es ihr erlaubt, ihre Erscheinung beliebig zu verändern. Doch nicht nur sie weiß, wie nützlich dieses Talent ist: Ein finsterer Unterweltboss hat Finn in seiner Gewalt. Sollte die Gesichtsdiebin daran scheitern, einen Auftrag für ihn auszuführen, wird sie ihrer Kräfte für immer beraubt werden. Der gutmütige Prinz Alfehr, Thronfolger wider Willen, wendet ebenfalls zwielichtige Magie an: Er will seinen verschwundenen älteren Bruder, den Kronprinzen, finden, obwohl alle glauben, er sei tot. Als sich Finn und Alfehr gegenüberstehen, ist es, als würden Kräfte so unterschiedlich wie Tag und Nacht aufeinanderprallen. Und diese Wucht setzt eine ungeahnt böse Magie frei ...

(Quelle: www.randomhouse.de)



Meine persönliche Meinung





Das Cover:

Die Aufmachung des Buches sticht echt durch ihr außergewöhnliches Cover hervor. Die Protagonisten sind hier abgebildet wie alte, römische Statuen, was auch den Charakter des Buches wiederspiegelt. Sehr schick!





Der Inhalt:

Gleich schon im Klappentext werden dem Leser die wichtigsten Charaktere vorgestellt, was meiner Meinung nach den Lesefluss schon gleich erleichtert. So kann man sich schon gleich gut merken, wer welche Fähigkeiten besitzt.


Im Fokus steht die junge Finn. Sie ist sehr tough und mutig und versucht, ihre verletzliche Seite vor Anderen zu verbergen, was ihr auch gut gelingt. So wirkt sie nach außen hin zunächst sehr kühl und schroff. Aber der Leser lernt schon gleich ihren guten Kern kennen. Sie hat schon in ihren jungen Jahren sehr viel Schreckliches erlebt und wurde zu Dingen gezwungen, die sie nie tun wollte.


Der zweite wichtige Charakter ist Alfie, ein Prinz, der der den Tod seines Bruders nicht verkraftet und eigentlich so gar keine Lust hat, der nächste Thronfolger zu werden. Er wirkt auf mich noch sehr jung und von der geistigen Reife hinkt er meilenweit Finn hinterher. Das hat ihn aber auch in meinen Augen irgendwie sympathisch gemacht.


Man taucht also in eine völlig neue, magische Welt hinein und wird auch mit fremden Begriffen konfrontiert, jedoch ohne den Leser damit zu überfordern.

Nocturna ist eine fiktive Welt, auf die ich mich vollkommen unbefangen einlassen und mir richtig gut vorstellen konnte. Das lateinamerikanische Flair war einfach mal etwas komplett Neues.


Natürlich gibt es, wie in jedem guten Fantasybuch auch hier wieder interessante Bösewichte, die sehr bildhaft beschrieben wurden.


Der Erzählstrang und der Lesefluss werden manchmal etwas gestört durch zahlreiche Wiederholungen. Davon war ich manchmal ein kleines bisschen genervt. So werden z. B. die verschiedenen Arten der Magie oft wiederholt, aber leider ohne genau ins Detail zu gehen. Man konnte sich als Leser also sehr viel dazu reimen.


Die Nebencharaktere werden sehr genau beschrieben und wirken lebendig. Die Meisten davon waren mir sehr sympathisch.


Der Schreibstil ist total angenehm und flüssig. Man kommt gut durch die Geschichte und am Ende war ich schon richtig traurig, dass ich nicht schon direkt mit dem zweiten Teil beginnen konnte, aber ich fürchte, da muss ich mich wohl noch ein wenig gedulden.





Mein Fazit:

Ein gut gelungener Auftakt einer gut durchdachten Fantasygeschichte, von der ich gerne mehr lesen würde. Trotz kleiner Schwächen komme ich doch nicht drum herum, 5 Sternchen zu verteilen, da hier die positiven Aspekte eindeutig überwiegen.

 








Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Kaiserliches Bücherreich

Kaiserliches Bücherreich