Freitag, 12. Februar 2021

Hinter diesen Türen

 WERBUNG/REZENSION

 

Hinter diesen Türen

 

 

Infos zum Buch

 

Autorin: Ruth Ware

Verlag: dtv

Erscheinungsdatum: 28.12.2020

Genre: Thriller

Seiten: 368

Preis: 15,90 Euro (Broschiert)

Ebook: 12,99 Euro

 

Gibt’s hier zu kaufen: >>KLICK<<

Zur Leseprobe geht’s hier entlang: >>KLICK<<

 

 

 

 

 

 

 

Klappentext:

 

Ein Haus in den Highlands – das zum Albtraum wird

Es schien der ideale Job zu sein: Rowan Caine ist überglücklich, als sie die Stelle als Kindermädchen in einem einsam gelegenen Haus in Schottland bekommt – bei einer perfekten Familie mit vier Töchtern. Doch in kürzester Zeit wird der vermeintliche Traumjob zum absoluten Albtraum. In dem Haus, das eine denkmalgeschützte Fassade hat und – im krassen Gegensatz dazu – innen mit einer High-Tech-Ausstattung aufwartet, geschehen beängstigende, unerklärliche Dinge. Rowan fühlt sich ständig beobachtet, nicht nur von den Überwachungskameras, die in jedem Zimmer hängen. Auch das Verhalten der Kinder wird immer seltsamer. Bis es einen schrecklichen Todesfall gibt – und Rowan unter Mordverdacht gerät.

 

 (Quelle: www.dtv.de)

 

 

 

 

Meine persönliche Meinung

 

 

 

 


Das Cover:

Das Cover wirkt geheimnisvoll und ansprechend. Man kann schon erahnen, dass sich hinter dem Schlüsselloch nichts Gutes verbergen kann. Für dieses Buch ist die Gestaltung nahezu perfekt.

 

 

 Der Inhalt:

Der Einstieg war etwas ungewöhnlich. Das Buch beginnt in Briefform. Die Protagonistin Rowan hat einen sehr langen Brief (also das komplette Buch) an einen Rechtsanwalt verfasst. Etwas Schreckliches ist geschehen, weswegen Rowan nun im Gefängnis sitzt. In ihrem Schreiben versucht sie zu schildern, was wirklich geschah. Und ab dort beginnt die eigentliche Geschichte. Man lernt die junge Rowan sehr intensiv kennen und erfährt, wie es dazu kam, dass sie in diesem abgelegenen Haus in Schottland als Nanny für 4 Mädchen eingestellt wurde.

 

Schon gleich merkt man die Beklemmung. Die Kinder sind im Alter von 14, 8 und 5 Jahren und dann gibt es da noch das erst ein paar Monate alte Baby.

Ganz intensiv lernt man die 8- jährige Maddy kennen, die schon zugleich einen äußerst verstörten Eindruck macht.

Schon gleich wird klar, Rowan wird hier von den Mädchen nicht wirklich gewollt und akzeptiert. Und man fragt sich natürlich, was wohl die Gründe dafür sein mögen.

Zudem erweckt das Haus, welches sehr modern eingerichtet ist und über eine App gesteuert wird, den Eindruck, als würde es darin spuken.

 

Im Laufe des Buches wurde mir Rowan immer unsympathischer und ich fragte mich, wieso sie sich überhaupt als Nanny beworben hatte, scheint sie doch über sehr wenige Geduld und Empathie zu verfügen. Ich konnte mich einfach nicht mit ihrem doch oft sehr egoistischen Wesen anfreunden. Das blieb auch leider das komplette Buch über so.

 

Auch die Kinder fand ich sehr seltsam. Sie wirkten teilweise viel älter als 8 und 5.

Die älteste Tochter lernte man ganz zum Schluss kennen, das sie fast über die komplette Handlung in einem Internat war und nur an den Wochenenden nach Hause kam.

 

Man bekommt einen kurzen Einblick in das Leben der Eltern der Mädchen. Und auch diese beiden waren mir durchweg sehr unsympathisch.

 

Bis gegen Ende ging ich davon aus, es hier mit einem Mysterie-Thriller zu tun zu haben. So konnte ich mir einfach nicht erklären, woher die Dachbodengeräusche stammen, die Rowan jede Nacht den Schlaf rauben. Auch die ganzen anderen unerklärlichen Dinge blieben mir bis kurz vor dem Ende ein Rätsel.

 

Leider hat das Buch gerade in der Mitte sehr viele Längen. Öfters dachte ich, „jetzt passiert aber irgendetwas“. Ganz zum Schluss wurde dann doch aufgeklärt, was es mit Rowan auf sich hat, wieso sie unbedingt als Nanny arbeiten wollte und wer hinter dem ganzen Spuk steckt. Die Auflösung empfand ich so an den Haaren herbeigezogen, dass ich nur noch fassungslos mit dem Kopf schütteln konnte.

 

Der Schreibstil ist angenehm und flüssig. Jedoch konnte ich zu den Charakteren keinen Bezug aufbauen. Sie blieben alle irgendwie farblos und kühl.

 

 

 


Mein Fazit:

Das Buch hätte von der Grundidee so viel Potential gehabt, hat jedoch leider mit dem abrupten Ende so viel kaputt gemacht. Leider kann ich hier nur 3 von 5 Sternchen vergeben.

 


 

 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Kaiserliches Bücherreich

Kaiserliches Bücherreich