Mittwoch, 13. April 2022

Blissful High

WERBUNG/REZENSION

 

Infos zum Buch:

Autorin: Maya Rock

Verlag: cbt

Erschienen am: 08.03.2022

Seiten: 400

Genre: Jugendbuch

Preis: 10,- Euro (Taschenbuch)

Ebook: 6,99 Euro

 

 

 

 

 

Gibt’s hier zu kaufen: >>KLICK<<

Leseprobe: >>KLICK<<

 

 

Die 17-jährige Nettie lebt im Paradies auf Erden: Bliss Island. Eine traumhafte Insel voller wunderhübscher Teenager, die auf eine großartige Highschool gehen. So zumindest sieht es für die Zuschauer auf dem Festland aus, die das Leben aller Inselbewohner rund um die Uhr live mitverfolgen. Doch als Netties Beliebtheitswerte abrutschen, erfährt sie recht bald, was wirklich hinter den Kulissen der Hit-Reality-Serie, in der sich ihr Leben abspielt, vorgeht. Denn Darsteller, die aus der Serie gestrichen werden, verschwinden auf Nimmerwiedersehen. Und so versucht Nettie um jeden Preis eines der angesagtesten Mädchen der Schule zu werden – koste es, was es wolle ...
Eine packende Dystopie mit Highschool-Setting, romantisch, bitterböse und verwegen.
lappentext:

 

(Quelle: www.penguinrandomhouse.de)

 

 

Meine persönliche Meinung

 

 


Das Cover:

Das Cover ist sehr interessant gestaltet mit dem hübschen Mädchen auf den Bildschirmen. Es hat meine Neugier auf das Buch entfacht.

 

 


 

Der Inhalt:

Anhand des Covers und des Klappentextes war ich sehr neugierig auf die Umsetzung dieses Buches. Ich hatte mich innerlich auf eine Story in dem Mix aus „Big Brohter“ und „Pretty little Liars“ gefasst gemacht.

 

Ich muss gestehen, am Anfang war es für mich etwas schwierig, in die Geschichte hineinzufinden. Da hätte ich mir nochmal in einem extra Kapitel oder in einem Prolog eine kurze Erklärung zur Entstehung von Bliss Island und dem Konzept gewünscht.

So wurde man als Leser mitten in die Geschichte geworfen. Man bekommt als erstes ein wenig Tratsch und Gossip über die Bewohner zu lesen, zu denen man so am Anfang noch keinen Bezug hat. So lernte ich erstmal Netti und ihre Freundin Selwyn kennen.

Mit der Protagonistin Netti wurde ich zu Beginn nicht sonderlich warm, was sich jedoch zum Glück nach ein paar Kapiteln gelegt hatte.

 

Die Bewohner der Insel werden rund um die Uhr durch Kameras verfolgt, also quasi wie bei der uns bekannten Realityshow „Big Brohter“. Nichts Anderes kennen Nettie und ihre Freundinnen. Die Furcht ist groß, von der Beliebtheitsskala abzurutschen und aus der Sendung gestrichen zu werden. Netti ist bereit, nahezu alles dafür zu tun, um ihre Beliebtheit und somit die Einschaltquoten zu erhöhen.

 

Bewohner, welche aus der Serie gestrichen wurden, verschwinden urplötzlich und niemand weiß so genau, was mit ihnen geschieht.

 

Die Grundidee des Buches finde ich sehr spannend und auch ein wenig erschreckend realitätsnah. Der Mensch ist dazu bereit, fast alles für sein Ego und seine Beliebtheit zu tun. Das hat mich dazu angeregt, über mich selbst und meine Präsenz auf Instagram, Facebook, Twitter und Co. mal gründlich nachzudenken. Wie weit würde der Mensch gehen, um anderen die perfekte Welt nach außen zu präsentieren?

 

Der Schreibstil ist sehr flüssig und lässt sich gut lesen. Die Story ist sehr interessant und spannend aufgebaut und man möchte selbst jeden Schritt der Protagonistin Netti verfolgen. Über die Außenwelt außerhalb von Bliss Island erfährt man als Leser leider nicht allzu viel, außer dass dort wohl gerade Krieg herrscht.

Ich persönlich fand es schon erschreckend, welche Macht der Fernsehsender über die Bewohner der Insel hat, zumal auch das nicht allzu fern der Realität ist.

 

Das Ende kam für mich persönlich etwas zu schnell und überraschend. Die Seiten sind beim Lesen nur so dahingeflossen und ich konnte gar nicht glauben, dass ich schon auf den letzten Seiten angelangt war.

 

 


Mein Fazit:

Eine sehr kurzweilige und interessante Lektüre für zwischendurch. Trotz kleiner Kritikpunkte zu Beginn des Buches fühlte ich mich gut unterhalten und gebe dem Buch 5 von 5 Büchersternchen. Ein gelungener Mix aus Thriller, High-School-Drama und Dystopie.

 



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Kaiserliches Bücherreich

Kaiserliches Bücherreich