Donnerstag, 11. Juni 2020

Meine liebe Familie

***WERBUNG***



 Infos zum Buch

Titel: Meine liebe Familie
Autorin: Sarah Alderson
Übersetzer: Claudia Franz
Verlag: Goldmann
Genre: Thriller
Erscheinungstermin: 18.05.2020
Seiten: 384
Preis:  10,- Euro (Taschenbuch)
Ebook: 9,99 Euro


Gibt’s hier zu kaufen: >>KLICK<<
Zur Leseprobe geht’s hier lang: >>KLICK<<







Klappentext:

Mit ihrem Mann und ihren zwei bildhübschen Töchtern führt Ava ein beneidenswertes Leben. Bis zu einer grauenvollen Nacht, als zwei Maskierte in ihre Villa eindringen und sie und ihre Tochter June bedrohen. Schüsse fallen – und Ava wacht später schwer verletzt im Krankenhaus auf. Sie muss erfahren, dass die 12-jährige June im Koma liegt, doch damit beginnt der Albtraum erst. Denn Ava und ihre Familie sind nicht zufällig Opfer eines Verbrechens geworden. Um die Menschen, die sie liebt, zu schützen, muss Ava herausfinden, was in der Nacht des Überfalls wirklich geschah. Nur wem kann sie vertrauen, wenn sie selbst ein Geheimnis verbirgt?

(Quelle: www.randomhouse.de)






Meine persönliche Meinung





Das Cover:
Das Cover ähnelt sehr dem von dem letzten Thriller der Autorin. Hier wurde das Wort „liebe“ in Bezug auf Familie durchgestrichen. Also kann man schon davon ausgehen, dass es sich eben nicht um eine liebe Familie handelt. Anhand des Covers stellte ich mich auf einen spannenden Thriller mit Elementen eines Familiendramas ein.





Die Handlung:
Der Einstieg ist sehr leicht, ich lernte die Protagonistin Ava kennen, eine Frau von 42 Jahren, die scheinbar alles im Leben hat, zwei wunderbare Töchter, einen tollen Ehemann, eine beste Freundin mit der sie sich regelmäßig trifft und ein tolles großes Haus. Geldprobleme scheinen nicht zu ihrem Leben zu gehören. Kurzum eine Frau, auf die man schon neidisch sein könnte.

Jedoch bekam ich recht rasch einen Einblick hinter Ava’s Fassade und in ihr Familienleben. Sie hat sehr jung geheiratet mit 19 und kurze Zeit später kam die erste Tochter Hannah auf die Welt.  Die zweite Tochter Junge, ein 12-järhiges Mädchen musste schon einiges mitmachen. Nach zahlreichen Krankenhausaufenthalten hat sie den Krebs besiegt.

Dann ist da aber noch Gene, der missratene 26-jährige Stiefsohn aus der ersten Ehe von Ava’s Mann. Statt einem vernünftigen Beruf nachzugehen macht er sich einen schönen Lenz daheim, was ziemlich an den Nerven von Ava und ihren Töchtern zu zehren scheint.

Mit nur einer Nacht wird Ava’s Welt völlig aus den Fugen gerissen. Nach einem missglückten Raubüberfall liegt Tochter June im Koma. Ava selbst ist mit einigen Verletzungen davon gekommen. Der Sheriff, der sich in die Ermittlungen stürzt ist zudem noch Ava’s Exfreund Nate, der sofort deren Ehemann in’s Visir der Ermittlungen nimmt.

Nun muss Ava sich den Fragen stellen, ob ihre Familie nur zufällig für den Überfall gewählt wurde oder ob alles nur von ihrem Ehemann inszeniert wurde, um sich ihrer zu entledigen. Nach und nach deckt Ava mit Nate’s Hilfe schreckliche Familiengeheimnisse auf und zweifelt letztendlich sogar an sich selbst.

Die ganzen Verwicklungen, denen die Protagonistin auf die Spur kommt, wurden hier von der Autorin so dermaßen spannend wieder beschrieben. Sie hat da tatsächlich ein richtiges Händchen dafür. Ständig geriet jemand anderes aus Ava’s Umfeld in Verdacht, nur um dann wieder von der Autorin auf eine andere Fährte gelockt zu werden.

Mir hat der letzte Thriller der Autorin ja schon so gut gefallen und dieser hier steht seinem Vorgänger in nichts nach. Spannung, Intrigen, Verwirrungen, Geheimnisse, es ist einfach alles enthalten, was für mich einen guten Psychothriller ausmacht.
Das Ende kam dann auch für mich sehr überraschend, denn damit hätte ich so gar nicht gerechnet oder zumindest nur zum Teil.

Ich muss sagen, die Protagonistin war mir zunächst nicht sehr sympathisch. Sie wirkte zu Beginn ziemlich egoistisch und überheblich. So wird z. B. eine Szene beschrieben, in der Ava eifersüchtig auf die Jugend und Schönheit ihrer ältesten Tochter Hannah ist. Für mich als Mutter total unverständlich, neidisch auf das eigenen Kind zu sein. Das hat sich im Laufe des Buches aber zum Glück geändert. Zum Schluss konnte Ava sogar noch richtig bei mir punkten in dem sie Stärke und Charakter zeigt.

Der Schreibstil ist wieder sehr flüssig und angenehm. Das Buch wird zu keiner Zeit langweilig, auch nicht, als es ein paar Rückblenden aus Ava’s Leben gab, was für das Buch auch ziemlich wichtig ist.





Mein Fazit:
Dieser Thriller hier konnte mich wieder voll und ganz überzeugen. Innerhalb von 2 Tagen habe ich ihn regelrecht inhaliert. Ich hoffe, die Autorin wird weiterhin in diesem Stil ganz tolle Thriller schreiben, denn sie hat es meiner Meinung nach echt drauf. Ist wohl überflüssig, nach so viel Lob, zu erwähnen, dass ich die volle Punktezahl mit 5 von 5 möglichen Büchersternchen vergebe.



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Kaiserliches Bücherreich

Kaiserliches Bücherreich