Mittwoch, 9. Dezember 2020

Der Schlüssel der Magie

WERBUNG/REZENSION


Infos zum Buch:


Autor: Robert Jackson Bennet
Verlag: blanvalet
Erscheinungsdatum: 19.10.2020
Genre: Fantasy
Seiten: 608
Preis: 15,- Euro (Broschiert)
Ebook: 12,99 Euro

Gibt’s hier zu kaufen: >>KLICK<<
Zur Leseprobe geht’s hier lang: >>KLICK<<


 

 

 

Klappentext:
Sancia ist eine Diebin – und zwar eine verdammt gute. Daher ist sie im ersten Moment auch begeistert, als sie ihre neueste Beute betrachtet: ein Schlüssel, der jedes Schloss öffnet. Doch dann wird ihr klar, was das bedeutet. Man wird sie jagen! Jedes der mächtigen Handelshäuser wird dieses Artefakt besitzen wollen. Denn die Magie des Schlüssels ist nicht nur alt und mächtig. Die Person, die sie kontrolliert, könnte die Welt verändern. Plötzlich ist Sancia auf der Flucht. Um zu überleben, muss sie nicht nur lernen, die wahre Macht des Artefakts zu beherrschen. Sie muss vor allem alte Feinde zu neuen Verbündeten machen …

(Quelle: www.randomhouse.de)

 

                                       Meine persönliche Meinung



Das Cover:

Das Cover ist ein echter Blickfang. Hier ist der magische Schlüssel Clef wunderschön dargestellt. Er hängt an einer goldenen Kette und ich würde ihn mir jederzeit als Schmuckstück um den Hals hängen.



 


Die Story:
Man wird direkt mitten in das Geschehen hineingeworfen und schon direkt mit sehr vielen Eigenwörtern und Namen konfrontiert. Es dauerte eine Zeit, bis ich sie alle zuordnen konnte, aber das hat der Geschichte das gewisse Etwas verliehen. So hat der Autor hier schon gleich eine sehr komplexe und magische Welt erschaffen.

Die Protagonistin Sancia, eine ehemalige Sklavin schlägt sich als Diebin in der Stadt Tevanne mehr schlecht als recht durch. So kommt ihr der Auftrag, einen Schlüssel zu stehlen gerade recht, bekommt sie dafür doch eine große Summe Geld geboten.

Bei dem Schlüssel handelt es sich jedoch nicht um irgendeinen gewöhnlichen Türöffner. Es handelt sich um den überall begehrten Schlüssel Clef, der jede Tür öffnen kann. Als es Sancia gelingt, in Besitz des Schlüssels zu gelangen, überschlagen sich die Ereignisse. Sie findet ihren Auftraggeber ermordet vor und plötzlich wird sie selbst zur Gejagten.

Was zu Beginn als seichte Fantasy beginnt, armes Mädchen führt das Leben einer Gaunerin um nicht zu verhungern wird nun zum rasanten Actionabenteuer mit magischen Elementen.

Der Autor hat eine sehr angenehme Art zu schreiben. Man wird quasi von Ereignis zu Ereignis getrieben, was es einem nahezu unmöglich macht, das Buch aus der Hand zu legen.

Der Handlungsort, die Stadt Tevanne wird hier sehr detailliert beschrieben. Sie ist zwischen vier Familien (Michiel, Candiano, Morsini und Dandolo) aufgeteilt. Die Kluft zwischen Arm und Reich ist deutlich zu spüren. Die Ungerechtigkeit der Güterverteilung macht einen als Leser schon richtig wütend. Während die reichen Familien ein Leben in Luxus führen, muss das einfache Volk versuchen, irgendwie über die Runden zu kommen. Da kann ich es schon nachvollziehen, dass Sancia sich nicht anders zu helfen weiß, als sich mit kriminellen Jobs irgendwie durchzubringen.

Der Verlauf der Story ist sehr spannend geschildert und ich musste mehr als einmal die Luft anhalten, da ich es nicht mehr aushielt.

Die Protagonistin war mir sehr sympathisch. Sie hat ihren eigenen Kopf und weißt sich zu helfen. Auch alle übrigen Charaktere wurden sehr lebensecht dargestellt.





Mein Fazit:
Dem Autor ist ein wirklich spannender und origineller Auftakt gelungen zu einem bildgewaltigen und actionreichen Fantasyspektakel. Ich kann es kaum erwarten, die Fortsetzung in Händen zu halten. An diesem Buch ist einfach alles stimmig. Daher vergebe ich 5 von 5 magische Büchersternchen.


 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Kaiserliches Bücherreich

Kaiserliches Bücherreich