Samstag, 20. November 2021

Das Weihnachtsherz

 

WERBUNG/REZENSION

 Infos zum Buch

Autorin: Angelika Schwarzhuber

Verlag: blanvalet

Erschienen am: 20.11.2021

Seiten: 384

Preis: 10,- Euro (Taschenbuch)

Ebook: 8,99 Euro

 

 

 

 

 

 

Gibt’s hier zu kaufen: >>KLICK<<

Leseprobe: >>KLICK<<

  

Klappentext:

Ein verschneites Weingut im Elsass. Ein silbernes Medaillon. Ein bewegendes Geheimnis.

Katja liebt ihren Beruf als Goldschmiedin über alles und soll später einmal das traditionelle Schmuckgeschäft der Familie übernehmen. Sie erlernt in Brasilien die Kunst des Edelsteinschleifens, als der überraschende Tod des geliebten Vaters sie vorzeitig in ihre Heimatstadt zurückholt. Dort muss sie mit ihrer Stiefmutter Julia in der Vorweihnachtszeit um den Erhalt des Geschäfts kämpfen und sich auch noch um die demente Großmutter kümmern. Kurz vor Weihnachten erreicht sie die ungewöhnliche Nachricht des französischen Winzers Nicolas. Es geht um ein besonderes Schmuckstück, das Katja ins Elsass und zu einem dramatischen Geheimnis führt …

 

(Quelle: www.penguinrandomhouse.de)

 

 

Meine persönliche Meinung

 

Das Cover:

Das Cover ist wirklich typisch für einen Weihnachtsroman dieser Autorin. Die weihnachtliche Stimmung die vermittelt wird ist auf all ihren bisherigen Weihnachtsromanen und die Bücher passen alle von der Aufmachung her sehr schön zusammen.

 


Die Handllung:

Als ich erfahren hatte, dass Angelika Schwarzhuber in diesem Jahr wieder einen Weihnachtsroman veröffentlichen würde, habe ich innerlich gejubelt. Ihre besondere Art zu Schreiben und die weihnachtliche Stimmung mit ein wenig Zauber zu vermitteln, hat mir bisher immer das Herz beim Lesen erwärmt. Ich persönlich finde, ihre Weihnachtsromane sind schon echt etwas Besonderes.

 

Auch hier haben wir wieder eine super sympathische Protagonistin, Katja, die sich nach dem Tod ihres Vaters mit der wenig gemochten Stiefmutter arrangieren muss, um den Erhalt des Familienunternehmens zu sichern. Kein leichtes Unterfangen, da sie sich zudem noch um die demente Großmutter kümmern muss.

 

Das Buch springt hin und her zwischen Vergangenheit und Gegenwart. Gekonnt lässt die Autorin die Kapitel spannend enden, so dass man immer weiterlesen möchte.

 

Beide Erzählperspektiven mochte ich sehr. Da ist zum einen Marianne im Jahr 1944 und dann noch Katja in der Gegenwart. Beide haben mit schweren Schicksalsschlägen zu kämpfen und jede hat ihr eigenes Päckchen zu tragen. Wie die beiden Persönlichkeiten zusammenhängen, erfährt man im weiteren Verlauf der Geschichte.

 

Die weihnachtliche Atmosphäre ist greifbar und meine Vorfreude auf die Weihnachtszeit wurde mit jedem Kapitel mehr gesteigert. Besonders berührt hat mich die anfangs zögerliche dann später aber enorme Familienzusammenführung. Gerade für jemanden wie mich, ein absoluter Familienmensch ist und bleibt Weihnachten einfach das Familienfest schlechthin.

 

Das Buch vermittelt zudem wichtige Werte wie Zusammenhalt und Herzensgüte. Man besinnt sich wieder, was an Weihnachten wirklich zählt.

 

Die Kulisse, das romantische, verschneite Elsass ist hier sehr gut gewählt und bildhaft beschrieben. Es fühlte sich so an, als wäre ich wirklich vor Ort.

 

Der Schreibstil von Frau Schwarzhuber ist für mich einfach etwas ganz Besonderes und Zauberhaftes. Ich war letztes Jahr sehr enttäuscht, dass sie keinen Weihnachtsroman veröffentlicht hatte. Umso größer war nun diesmal meine Freude, mich wieder von ihrem einzigartigen Schreibstil mit absolut tollen Charakteren verzaubern zu lassen.

 

Zum Schluss hatte ich ein Tränchen im Auge, konnte das Buch aber auch beruhigt zuklappen, da mir das Ende richtig gut gefallen hatte.

 

 


Mein Fazit:

Da ich ein sehr großer Fan der Autorin bin; bedarf es hier keiner großen Worte. Von mir gibt es auch für diesen Weihnachtsroman wieder eine ganz klare Leseempfehlung mit 5 von 5 Büchersternchen.

 


 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Kaiserliches Bücherreich

Kaiserliches Bücherreich