Freitag, 10. Dezember 2021

The Twin - Geliebtes Schwesterlein

WERBUNG/REZENSION

Infos zum Buch

Autorin: C. E. Bernhard

Verlag: cbt

Genre: Thriller

Erschienen am: 09.11.2021

Seiten: 432

Preis: 13,- Euro (Broschiert)

Ebook: 9,99 Euro

 

 

 

 

 

Gibt’s hier zu kaufen: >>KLICK<<

Leseprobe: >>KLICK<<

 

 

Klappentext:

Die 16-jährigen Zwillingsschwestern Ivy und Iris leben seit der Trennung ihrer Eltern vor 6 Jahren getrennt, eine bei jedem Elternteil. Doch dann verunglückt ihre Mutter tödlich und Iris zieht wieder bei Ivy und ihrem Dad ein. Die beiden Schwestern gleichen sich äußerlich bis aufs Haar, doch sind so verschieden wie zwei Menschen nur sein können. Die vernunftgesteuerte Ivy versucht der emotionalen Iris zu helfen, ist bereit, mit ihr alles zu teilen, schließlich sind sie Schwestern. Zwillinge.
Iris nimmt das Angebot an. Mehr als nur gerne ... Und innerhalb kürzester Zeit sind alle Iris‘ Charme erlegen. Ivys Freunde, ihre Teamkollegen, ihr Freund, sogar ihr Vater. Und Ivy beginnt sich zu fragen, wie weit Iris gehen würde, um ihren Platz endgültig einzunehmen ...

 

(Quelle: www.penguinrandomhouse.de)

 

 

Meine persönliche Meinung

 

 

Das Cover:

Das Cover ist richtig passend gestaltet. Zu sehen sind zwei gelbe Rosen, wobei eine davon unversehrt in ihrer Schönheit erblüht, während die andere kaputt ist und ihre Blätter fast alle verloren hat. Die Rosen sollen wohl sinnbildlich für die beiden Schwestern stehen.

 


Der Inhalt:

Nach dem Unfalltod der Mutter zieht Iris nun zu ihrem Vater und ihrer Zwillingsschwester Ivy. Seit der Trennung der Eltern vor ca. 6 Jahren wachsen die beiden Schwestern getrennt voneinander auf. So ähnlich die beiden sich äußerlich sind, so unterschiedlich ist ihr Wesen. Auch ist das Verhältnis der beiden Mädchen nun nicht gerade als innig zu bezeichnen, eher distanziert.

 

Die Story wird komplett aus der Perspektive von Ivy in Ich-Form geschildert. So lernt man sie etwas besser kennen und kann auch nach und nach ihre Ängste, von ihrer Schwester ersetzt zu werden, sehr gut nachvollziehen.

Ich persönlich hätte es interessanter gefunden, auch ein paar Kapitel aus Iris Sicht zu lesen um ihre Beweggründe verstehen zu können.

 

Beide Schwestern fand ich nicht so besonders sympathisch und ich tat mir besonders mit Iris sehr schwer.

 

Iris schein ein sehr kaputter Mensch zu sein, die nur ein Ziel hat, ihre Schwester zu ersetzen.  Dafür ist ihr jedes Mittel recht und sie nimmt keinerlei Rücksicht auf die Gefühle von Ivy.

 

Ivys ausweglose Lage, da niemand ihr zu glauben scheint, wird hier von der Autorin sehr eindrucksvoll und realistisch beschrieben. Ich wollte ihr mehr als einmal zurufen „wehr dich endlich, Mädchen!“.

 

Die Zwillinge werden von der Autorin sehr lebhaft und bildlich beschrieben und sie bedient sich eines sehr flüssigen Schreibstils, ohne dabei den roten Faden zu verlieren.

 

Der Plot ist spannend und das Wortbuilding eher im jugendlichen Stil, was ich toll finde, denn das Buch soll auch eher das jugendliche Klientel ansprechen.

 

An manchen Stellen musste ich wirklich schlucken, da ich recht erschüttert war, zu was eine kaputte Seele so alles fähig ist, zumal es sich hier um Schwestern handelt, die doch eigentlich eher verbunden sein sollten. Da ich mir selbst immer eine Schwester gewünscht habe, konnte ich nicht fassen, was Iris bereit ist, ihrer Schwester anzutun.

 

Mit dem Ende war ich ganz zufrieden, jedoch hat das gesamte Buch mich doch erstmal sprachlos zurückgelassen. Trotz einiger Längen hatte das Buch eine sehr starke Sogwirkung auf mich.

 


Mein Fazit:

Hier ist der Autorin ein sehr spannender und erschreckender Jugendthriller gelungen, der sowohl jüngere als auch ältere Leser anspricht. Durch den Spannungsaufbau fühlte ich mich sehr kurzweilig unterhalten und gebe dem Buch daher 5 von 5 möglichen Büchersternchen mit einer klaren Leseempfehlung. 

 


 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Kaiserliches Bücherreich

Kaiserliches Bücherreich