Donnerstag, 16. Dezember 2021

Die Verschwundene

 WERBUNG/REZENSION

 

Infos zum Buch

Autorin: Rachel Hawkins

Verlag: HEYNE

Erschienen am: 13.12.2021

Genre: Thriller

Seiten: 416

Preis: 13,- Euro (Broschiert)

Ebook: 4,99 Euro

 

 

 

 

 

Gibt’s hier zu kaufen: >>KLICK<<

Leseprobe: >>KLICK<<

 

Klappentext:

In Thornfield Estates – einem Wohnviertel voller Prachtvillen, glänzender Geländewagen und gelangweilter Hausfrauen – hält sich Jane als Hundesitterin über Wasser. Hier lernt sie den geheimnisvollen Eddie Rochester kennen, dessen Frau Bea zusammen mit ihrer besten Freundin bei einem Bootsunfall verschwand. Eddie ist nicht nur reich und gut aussehend, sondern auch die Sorte Mann, nach der sich Jane immer gesehnt hat. Die beiden verlieben sich, und Jane zieht bei Eddie ein. Doch Bea scheint wie eine unsichtbare Macht zwischen ihnen zu stehen. Jane drängen sich immer mehr Fragen auf: Wer war diese geheimnisvolle Frau? Wie kam sie ums Leben? Und welches dunkle Geheimnis verbirgt sich hinter der Fassade der Traumvilla?

 

(Quelle: www.penguinrandomhouse.de)

 

 

Meine persönliche Meinung

 

 


Das Cover:

Das Cover macht neugierig. Es wirkt leicht mysteriös und schauerlich, das einsame Herrenhaus im Hintergrund lässt jede Menge spannende Geheimnisse vermuten.

 


Die Story:

Der Einstieg wurde mir von der Autorin sehr leicht gemacht. Eigentlich beginnt das Ganze sogar wie in einem kitschigen Märchen. Hundesitterin aus ärmlichen Verhältnissen kommt mit steinreichem Traummann zusammen. Soweit so gut. Zum einem sehr großen Teil werden die ersten Kapitel  aus der Perspektive von der Hundesitterin Jane geschildert, sie sich gerade so über Wasser hält, indem sie die Hunde verwöhnter und steinreicher Menschen ausführt. Was Jane über die Hundebesitzer wirklich denkt, erfährt der Leser recht schnell, was mir persönlich auch sehr gut gefallen hat, da man so einen tiefen Einblick in Janes Gedankenwelt und ihren Charakter erhält.

 

Eddie scheint nahezu perfekt, gutaussehend, steinreich, gebildet und trotzdem sympathisch. Jedoch überschattet das Verschwinden seiner Frau Bea sein ganzes Glück. Was ist wirklich passiert?

 

Nachdem der Leser nun eingehend Eddie und Jane kennengelernt hat, swicht das Buch um. In diesen Kapiteln findet Bea Gehör. Die Story wechselt dabei immer wieder die Zeitebenen, was ich äußerst spannend empfand. Hier erfährt man auch wieder viel über die Nachbarschaft, die auf mich ein wenig das Flair der Serie "Desperate Housewieves" aufweist.

 

Die Autorin hat eine atemberaubend spannende Atmosphäre geschaffen. Sie folgt einem roten Faden und man kann sich richtig gut ins Geschehen hineinversetzen.

 

Der Schreibstil ist angenehm flüssig und ermöglicht dem Leser, der Story leicht zu folgen.

 

Die Autorin versteht es, durch geschickte Wendungen den Verdacht jedes Mal auf jemand anderes zu legen, gerade wenn man glaubt zu wissen, was passiert ist und wer hinter all dem steckt. Gerade die Zeitsprünge und die Perspektivenwechsel sorgen für einen konstanten Spannungsbogen mit einer gehörigen Portion Dramatik.

 

Die Charaktere empfand ich zu Beginn als etwas gewöhnungsbedürftig. Ich fragte mich die ganze Zeit, was hat Jane zu verbergen. Nach und nach erfährt man viel über ihre Vergangenheit. Dass sie ständig versucht, bei den stinkreichen Frauen dazuzugehören, obwohl sie diese insgeheim allesamt verachtet, konnte ich persönlich nicht so ganz nachvollziehen. 

Auch Bea konnte ich zu Beginn nicht so richtig etwas abgewinnen. Sie wirkt auf mich anfangs sehr oberflächlich und auch naiv. Und immer stellte sich mir die Frage, sind die Dinge aus Beas Sicht tatsächlich so passiert, oder entspringen sie nur deren Fantasie.

 


Mein Fazit:

Der Autorin ist ein genialer Mix aus Thriller und Drama gelungen, der den Leser immer wieder zum Weiterlesen animiert. Ich konnte das Buch kaum aus der Hand legen, da mich der Spannungsaufbau so in Atem gehalten hatte. Von mir gibt es für ein spannendes Setting und facettenreiche Charaktere natürlich 5 von 5 möglichen Büchersternchen. Ein Thriller, ganz nach meinem Geschmack.

 

 


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Kaiserliches Bücherreich

Kaiserliches Bücherreich