Sonntag, 25. Oktober 2015

Silber - Das dritte Buch der Träume



Autorin: Kerstin Gier
Verlag: Fischer FJB
Seiten: 464
Genre: Fantasy/Jugendbuch
Preis: 19,99 Euro (gebunden)
Ebook: 18,99 Euro
Erscheinungstermin: 08.10.2015

Klappentext:
Es ist März, in London steht der Frühling vor der Tür – und Liv Silber vor drei Problemen. Erstens: Sie hat Henry angelogen. Zweitens: Die Sache mit den Träumen wird immer gefährlicher. Arthur hat Geheimnisse der Traumwelt ergründet, durch die er unfassbares Unheil anrichten kann. Er muss unbedingt aufgehalten werden. Drittens: Livs Mutter Ann und Graysons Vater Ernest wollen im Juni heiraten. Und das böse Bocker, die Großmutter von Grayson, hat für die Hochzeit ihres Sohnes große Pläne, allerdings ganz andere als die Braut.
Liv hat wirklich alle Hände voll zu tun, um die drohenden Katastrophen abzuwenden … 



Zu kaufen hier: Fischer FJB
























Persönliche Meinung



Das Cover:

Die Buchgestaltung hat mich hier in allen Punkten angesprochen. Zum einen liegt das daran, dass das Cover total gut zu den anderen beiden Bänden passt.



Und wenn man den Schutzumschlag entfernt, kommt das eigentliche Highlight: zu sehen ist der Scherenschnitt einer Dame, der Blumen aus dem Haar wachsen. Das Besondere daran, der Name der Protagonistin Liv hat sich in der Haarpracht versteckt, so dass man ihn auf den ersten Blick kaum bemerkt.




Die Story:

Zwischen der Handlung des zweiten Bandes und diesem Buch hier sind nun einige Wochen vergangen, so dass sich manche vielleicht zu Anfang wundern und denken: „Huch, hab ich da im zweiten Band etwas nicht mitgekriegt?“ Jedoch werden die Geschehnisse zwischenzeitlich immer wieder kurz erklärt, so dass letztendlich alle Fragen beantwortet werden.

Zum eigentlichen Inhalt: Liv und Henry sind wieder zusammen, die Schule geht weiter, der alltägliche Wahnsinn herrscht wieder in dem Traumkorridor. Der fiese Arthur ist noch fieser geworden als bisher. Mittlerweile macht er sich einen Spaß daraus, Leute, die ihm auf den Schlips getreten sind, in ihren Träumen aufzusuchen und diese auch tagsüber in der Wachphase zu kontrollieren. Dies bedeutet, dass im Prinzip jeder, der seine Traumtür nicht sorgsam verschlossen und besonders geschützt hat, Gefahr läuft, zu Handlungen gezwungen zu werden, die man nicht kontrollieren kann. Auch Persephone, Liv's Freundin bleibt nicht verschont.

Nun gilt es für Liv, Mia, Grayson und Henry, Arthur aufzuhalten mit seinem schrecklichen Tun, was allerdings kein so leichtes Unterfangen ist, denn schließlich scheint ihnen dieser immer einen Schritt voraus zu sein. Und dann ist ja auch noch die Frage, auf welcher Seite steht wohl Anabel Scott. Wird sie sich von Henry manipulieren lassen, oder wird sie letztendlich doch das richtige tun?

Zwischenzeitlich werden von Liv's Mum und Graysons's Dad eifrig Hochzeitspläne geschmiedet, in die sich natürlich, wie könnte es auch anders sein, “das Bocker“ mit Elan einzumischen versucht. Diese Szenen sorgen allerdings ausnahmslos für Lacher, die bei mir schon Bauchmuskelkater verursacht haben.

Und solltet ihr euch seit dem ersten Buch über gefragt haben, wer denn eigentlich Secrecy ist (eine Frage, die mich schon seit Band 1 beschäftigte), ja das wird alles aufgedeckt, aber ich werde einen Teufel tun, euch dies zu verraten ;-) Ihr werdet euch also bis fast kurz vor Schluss des Buchges gedulden müssen. Aber soviel schon mal, ihr werdet Bauklötze staunen.

Um beim Thema Secrecy zu bleiben, boshaft wie eh und je sorgt sie mit ihrem derben und teils vor Sarkasmus strotzenden Beiträgen für sehr viele Lacher. Ich gebe zu, ich liebe ihre Art zu schreiben einfach, auch wenn manches davon wirklich schon sehr bösartig ist, was sie so von sich gibt.

Altbekannte Persönlichkeiten wie z. B. Jasper “Rasierspaßken“ Grant und Anabel Scott sind auch wieder mit von der Partie. In Band 2 hatte ich schon irgendwie das Fehlen von Jasper bemängelt.
Auch Lotti, die mir ja schon seit dem ersten Band total an's Herz gewachsen war, mischt wieder kräftig mit.

Die Geschichte an sich punktet wie immer durch Kerstin Gier's unvergleichlich spritzigen und lustigen Schreibstil. Auch wird das Buch konstant spannend gehalten, so dass keine Langeweile aufkommt.


Der Schluss war für mich als Leserin mehr als zufrieden stellend, ich fand ihn einfach passend und auch total schön.

Hier habe ich sogar die Danksagung auf den letzten Seiten gelesen. Jedes Buch hat eine sogenannte Danksagung, und jeder kennt sie, aber fast kein Mensch liest sie. Ich muss gestehen, ich lese sonst nie Danksagungen, weil ich sie immer total langweilig finde. Aber hier fand ich sie nicht nur wunderschön formuliert, sondern sie hat mich tatsächlich bis zur letzten Seite zum Lachen gebracht und ich dachte nur: „Diese Autorin trifft den Nagel auf den Kopf“





Die Charaktere:

  • Liv ist wie eh und je total liebenswert. So manches Mal gerät sie unbewusst in total lustige aber auch peinliche Situationen, die den Leser stets schmunzeln lassen.
  • Henry mochte ich in diesem Band richtig gerne, er kommt hier viel natürlicher und ehrlicher rüber.
  • Mia möchte ich jedes Mal gerne als kleine Schwester adoptieren, ich mag ihre bissigen Kommentare und liebe ihren Witz und Verstand.
  • Grayson, nun ja, welches Mädchen würde sich ihn nicht zum großen Bruder wünschen, er ist einfach nur toll “schwärm“.
  • SECRECY: endlich wird das Geheimnis um die größtenteils sehr fiese Bloggerin gelüftet und es steckt mehr dahinter, als zunächst vermutet. Secrecy unterhält den Leser zwischendurch immer wider mit ihren frechen und bösartigen Beiträgen auf ihrem Blog.






Fazit:

Für mich ist dieser Band wirklich ein total gelungener Abschluss einer zauberhaft-witzigen Trilogie.
Ich fühlte mich während des Lesens bestens unterhalten, habe mit Liv und Co. Mitgefiebert und mitgelacht. Es werden alle Fragen zur Zufriedenheit beantwortet und man geht mit einem Gefühl heraus, dass es einfach “richtig“ geendet hat.



  • Story: lädt zum Träumen ein 
  • Lesespaß: super, Bauchmuskelkater vor Lachen ist garantiert
  • Spannung: fließend
  • Action: dieses Buch kommt gänzlich ohne Action aus 
  • Schreibstil: sympathisch (auch für Lesemuffel geeignet)
  • Zielgruppenalter: so ab 12 Jahre bis 100++
  • Kaufempfehlung: Definitiv, für Jung und jung Gebliebene, die gerne träumen und lachen

Ich vergebe hier ganz klar die volle Punktezahl und hoffe, dass die Autorin uns recht bald wieder so eine großartige Trilogie bescheren wird. Es ist und bleibt eindeutig eine meiner Lieblingsbuchserien, da hier alle Aspekte, die für mich zu einem richtig guten Buch zählen, mit genau der richtigen Mischung vereint werden.






© Vivien Kaiser von “Kaiserliches Bücherreich“

1 Kommentar:

  1. Ich habe auch die Danksagung gelesen :D Ich wollte einfach noch nicht aufhören und sie war soooo sympathisch :)

    AntwortenLöschen

Kaiserliches Bücherreich

Kaiserliches Bücherreich