Freitag, 28. Februar 2020

Birthday Girl


(WERBUNG)


Infos zum Buch:

Titel: Birthday Girl
Teil einer Reihe: nein, Einzelband
Autorin: Sue Fortin
Genre: Thriller
Verlag: Penguin
Erscheinungsdatum: 09.12.2019
Seiten: 481

Preis: 10,00 Euro (Broschiert)
ebook: 9,99 Euro



Gibt’s hier zu kaufen: >>KLICK<<

Hier geht’s zur Leseprobe: >>KLICK<<








Klappentext:

Sie spielen ein perfides Spiel. Doch nur eine kennt die Regeln.
Für ihren Geburtstag hat sich Joanne etwas ganz Besonderes ausgedacht: Sie lädt ihre drei besten Freundinnen zu einem Wochenende in eine abgelegene Hütte in den schottischen Wäldern ein. Und sie hat dafür ein Spiel vorbereitet. Denn was die anderen voneinander nicht wissen: Jede von ihnen verbirgt ein dunkles Geheimnis, und Joanne plant, jedes einzelne nach und nach zu enthüllen. Doch dann ist plötzlich eine von ihnen tot. War es ein Unfall oder Mord? Können die Freundinnen einander noch trauen oder hat das tödliche Spiel um die Wahrheit gerade erst begonnen?

(Quelle: www.randomhouse.de)





Meine persönliche Meinung






Das Cover:
Das Cover passt recht gut zu einem Thriller. Die junge Frau im roten Mantel scheint vor etwas oder jemandem auf der Flucht zu sein. Anhand der Buchgestaltung würde ich mich schon mal auf einen spannenden Thriller gefasst machen.





Der Inhalt:
Der Einstieg gelang mir sehr leicht. Man lernt als Leser die Protagonistin Carys kennen, die eine zugegebenermaßen etwas merkwürdige Geburtstagseinladung erhält von ihrer Freundin Joanne. Außer ihr sind noch zwei weitere Freundinnen, Andrea und Zoe eingeladen. Zunächst sieht es so aus, als wären alle 4 Frauen beste Freundinnen und ziemlich dicke miteinander. Jedoch wird man recht schnell ernüchtert.

Die drei Frauen werden von einem Privatjet abgeholt und nach einer beschwerlichen Fahrt landen sie mitten in der Pampa von Schottland, ganz weit abgeschieden vom nächsten Ort in einem einsamen Haus mitten im Wald. Schon jetzt merkt man, dass die Stimmung immer eisiger wird. Als dann auch noch ihre Handys eingesammelt werden, wusste ich, das kann nichts Gutes bedeuten.

Joanne, die die drei anderen bereits erwartet hat, hat sich ein etwas merkwürdiges Spiel ausgedacht, welches zunächst jedoch harmlos aussieht. Die Freundinnen müssen sich eine geheime Identität einer prominenten Persönlichkeit ausdenken und annehmen, die anderen dabei erraten, um wen es sich handelt.

Am Anfang fand ich es ein wenig verwirrend und rätselte, wer nun von den vieren „die Böse“ ist, und ob wohl jede von ihnen Dreck am Stecken hat. Schnell jedoch wird klar, dass die Einladung nur ein Vorwand war, um die anderen drei Freundinnen in die Abgeschiedenheit des Waldes zu locken, und dass etwas Grauenvolles die Damen erwartet.

Ich muss zugeben, dass ich keine der Frauen sonderlich sympathisch fand. Im Gegenteil. Privat würde ich mich mit solchen Zicken nicht abgeben. Jede von ihnen lästert über die andere, die Frauen beschuldigen sich gegenseitig, verraten Geheimnisse übereinander und lassen auch sonst nichts aus, um der jeweils anderen Freundin eine reinzudrücken. Zum größten Teil fand ich alle 4 Frauen sehr anstrengend.

In der Mitte fand ich es dann auch recht anstrengend und dachte mir: „worauf möchte die Autorin hinaus?“

So zieht sich die erste Hälfte des Buches etwas lahm hin. Jedoch wird es ab dann auch endlich spannend, so dass ich das Buch dann auch nicht mehr weglegen konnte.

Der Spannungsbogen hält sich dann auch konstant bis zum Schluss, jedoch war das Ende für mich persönlich wieder zu vorhersehbar.

Der Schreibstil der Autorin Sue Fortin ist sehr flüssig. Sie beschreibt die Charaktere sehr genau, so dass ich ein Bild vor Augen hatte.




Mein Fazit:
Für einen Thriller ganz ok, aber jetzt nicht so überragend. Ich persönlich hätte mir anhand des Klappentextes mehr versprochen. So für zwischendurch ist das Buch allerdings auch nicht schlecht.  Aus der Story selbst hätte man aber noch deutlich mehr herausholen können. Ich vergebe deshalb 3 von 5 Büchersternchen.




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Kaiserliches Bücherreich

Kaiserliches Bücherreich