Samstag, 21. März 2020

Im Zeichen der Mohnblume - Die Schamanin



***WERBUNG***

Infos zum Buch:

Titel: Im Zeichen der Mohnblume - Die Schamanin
Teil einer Reihe: ja, Teil 1 von 3
Autorin: R. F. Kuang
Genre: Fantasy
Verlag: blanvalet
Erscheinungsdatum: 20.01.2020
Seiten: 672
Preis: 16,00Euro (Broschiert)
ebook: 12,99 Euro

Gibt’s hier zu kaufen: >>KLICK<<
Hier geht’s zur Leseprobe: >>KLICK<<






Klappentext:

Rin ist ein einfaches Waisenmädchen, das im Süden des Kaiserreichs Nikan lebt. Ihre Adoptiveltern benutzen sie als billige Arbeitskraft, und um sie herum gibt es nur Armut, Drogensucht und Ödnis. Um diesem Leben zu entfliehen, setzt sie alles daran, um an der Eliteakademie von Sinegard aufgenommen zu werden. Doch auch dort wird Rin wegen ihrer Herkunft verspottet und ausgegrenzt. Da bricht ein Krieg gegen das Nachbarreich aus. Rin muss nun kämpfen und entdeckt dabei, dass ihre Welt nie so einfach war, wie sie geglaubt hatte – und dass sie zu viel mehr in der Lage ist, als sie selbst je für möglich gehalten hätte.






Meine persönliche Meinung





Das Cover:
Das Cover ist richtig gut gelungen. Im Fokus die kämpferische Protagonistin Rin, fühlte ich mich tatsächlich ein wenig an Mulan erinnert. Die Gestaltung des Buchcovers passt richtig gut zum Inhalt.





Die Handlung:
Gleich zu Beginn lernt der Leser diese Welt, geprägt von Krieg und Armut, durch die Augen der jungen Runin, kurz Rin, kennen.
Rin ist eine Waise und lebt bei ihrer Adoptivfamilie, welche sie nur ausnutzt und für ihren illegalen Opiumhandel missbraucht. So führt sie ein trostloses Leben, in der einzig und allein ihr kleiner Adoptivbruder ein Lichtblick ist. Ihre Zukunft sieht noch düsterer aus. Um weiterhin den illegalen Opiumhandel zu sichern, soll Rin an den doppelt so alten Inspektor als Ehefrau verkauft werden. Um diesem Schicksal zu entgehen, setzt Rin alles daran, um an der Kriegsakademie in Sinegard angenommen zu werden, was ihr auch gelingt.

Jedoch muss sie sich dort gegen überhebliche Kommilitonen behaupten, die Rin wegen ihrer ärmlichen Herkunft verspotten.

Die Welt, die die Autorin hier sehr detailreich beschreibt, ist sehr grausam und düster. Geprägt von politischen Konflikten, Unterdrückung der Armen und Vorurteilen, muss sich hier ein junges Mädchen einen Platz schaffen. Gespannt verfolgte ich den Weg von Rin und war über ihre Entwicklung sehr überrascht, und auch erfreut. Rin ist für mich eine sehr mutige junge Frau, die jedes Hindernis zu überwinden scheint. Tatsächlich hat mich ihr starker Charakter sehr an Mulan erinnert. Sie ist sehr intelligent, mutig, stark und ehrgeizig. Sie lässt sich nicht entmutigen und genau das macht eine wundervolle Protagonistin für mich aus.

Der Schreibstil der Autorin ist sehr flüssig und sie schafft es, die Spannung an den richtigen Stellen aufkommen zu lassen. Die Kämpfe und Manöver der Armee waren für meinen Geschmack etwas zu bildhaft beschrieben und auch teilweise sehr langatmig. In der zweiten Hälfte legt die Autorin sogar noch eine Schippe drauf, da dort die Handlung sehr brutal wird. Hier wäre meiner Meinung nach auch vorab eine Triggerwarnung angebracht gewesen, da hier Verstümmelung, Vergewaltigung, grausamer Mord und Folter sehr genau in Szene gesetzt wurden.

Das Buch ist als Trilogie angesetzt und ich kann es kaum erwarten, wenn es endlich mit Rin weitergeht. Jedoch muss ich auch diesen Teil erstmal sacken lassen, da hier sehr viele Emotionen und Eindrücke auf mich niedergeprasselt sind.




Mein Fazit:

Also wer hier eine romantische Fantasystory erwartet, sollte lieber die Finger von dem Buch lassen. Es ist zwar ein Fantasybuch über eine Schamanin, jedoch liegt der Fokus hier auf der grausamen Unterdrückung sämtlicher Völker. Das Setting ist sehr düster und nichts für schwache Nerven. Jedoch konnte die Story voll und ganz meinen Geschmack treffen. Ich vergebe hier 4 von 5 Büchersternchen für ein originelles Setting und eine ausdrucksstarke Schreibweise.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Kaiserliches Bücherreich

Kaiserliches Bücherreich