Dienstag, 20. Juli 2021

Die Chroniken von Peter Pan - Alptraum im Nimmerland

 

 

Autorin: Christina Henry

Verlag: penhaligon

Erscheinungsdatum: 28.06.2021

Seiten: 368

Genre: Fantasy/Horror

Preis: 18,- Euro (Hardcover)

Ebook: 12,99 Euro

 

 

Gibt’s hier zu kaufen: >>KLICK<<

Leseprobe gibt’s hier: >>KLICK<<

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Klappentext:

Du glaubst, meine Geschichte zu kennen. Natürlich, jeder kennt meine Geschichte, sie wird wieder und wieder erzählt. Aber sie entspricht nicht der Wahrheit. Denn Peter Pan lügt. Peter wird euch erzählen, dass ich der Bösewicht in seiner Geschichte bin, dass ich ihm Unrecht getan habe, dass ich niemals sein Freund war. Aber wie ich schon sagte, Peter lügt. Dies ist, was wirklich geschehen ist: Ich bin Peter Pan auf seine Insel gefolgt, weil er mir ewige Kindheit und unendlichen Spaß versprochen hat. Ich war sein erster und bester Freund auf der ganzen Welt und seine rechte Hand. Aber Peters Verständnis von Spaß ist so gefährlich wie ein Piratensäbel, und als ich das erkannte, wurde Nimmerland für mich zum Albtraum.

 

(Quelle: www.penguinrandomhouse.de )

 

 

 

 

 

Meine persönliche Meinung

 

 

 


Das Cover:

Das Cover ist so wunderschön anzuschauen. Und es passt so gut zu den anderen Büchern der Autorin, obwohl dieser Band mit den Alice-Chroniken nichts zu tun hat. Der Buchschnitt mit den Spinnennetzen ist zudem ein richtiger Eyecatcher.

 

 

 


Die Handlung:

Von Anfang an war klar, dies hier wird keine gewöhnliche Story über Peter Pan, wie wir sie kennen. Ich muss schon gleich gestehen, mir persönlich war Peter Pan schon immer sehr suspekt und unsympathisch, sogar in der Verfilmung von Disney.

Die Handlung wird auch der Ich-Perspektive von Peters bestem Freund Jamie geschildert. Jamie ist ein sehr sympathischer Junge, etwas älter als Peter und er wirkt auf mich von Anfang an auch wesentlich reifer. So ist es nicht Peter, der sich um die verlorenen Jungs sorgt, sondern Jamie, welcher die Rolle des Beschützers einnimmt.

Direkt nach den ersten Seiten, oder auch schon nach dem Klappentext wird klar, zu wem Jamie sich mal entwickeln wird und man möchte es kaum glauben. Dieser liebenswerte Junge soll einmal der finstere Captain Hook werden?  Wie kam es dazu? Und ist Peter wirklich derjenige, der er zu sein scheint? Dies alles wird in diesem Buch hier aufgedeckt.

 

Der Plot ist sehr düster und hat wenig mit dem Original gemeinsam. Gefahren für die Jungs lauern an jeder Ecke. Ihr größter Feind sind die sogenannten Vieläugigen, eine Art Monsterspinne, die kleine Jungen verschleppt und frisst. Und dann ist auch noch Peter, dem dies alles wohl egal zu sein scheint, was aus seinen Gefährten wird.

 

Wie gesagt, Peter Pan war mir noch nie sympathisch, aber diese Version von Peter hat in eine richtige Abneigung hervorgerufen. Werte wie Zusammenhalt und Freundschaft scheinen für ihn nichts zu bedeuten. Es ist Jamie, der hier meine volle Sympathie bekam. Er macht sich Gedanken um seine Freunde und hilft den Schwächeren. Ganz besonders kümmert er sich um den kleine Charlie, der ihm mit der Zeit ans Herz wächst. Es war rührend, zu erleben, dass der ach so böse Captain Hook eigentlich ein Junge war, der das Herz am rechten Fleck hatte.

 

Es gibt hier sehr viel spannenden Stellen, vor allem als die Autorin Blicke auf die Vergangenheit von Jamie und Peter freigibt. Man möchte das Buch kaum aus der Hand legen. Ich wollte unbedingt wissen, welches Geheimnis Peter verbirgt und warum er oft so eiskalt rüberkommt.

 

Das Wortbuilding von Christina Henry ist wie bei den Alice-Chroniken zuvor auch wieder einfach nur genial. Sie schafft in ihren Büchern eine herrlich düstere und gruselige Atmosphäre, die einen bildhaften Eindruck hinterlassen. Starke Charaktere und ein toller Protagonist runden die Story dann ab.

 

Mit dem Ende bin ich echt zufrieden, denn es wirft ein ganz neues Licht auf Captain Hook und man kann seinen Hass auf Peter nun noch besser nachvollziehen. Der Schluss ist stimmig und da das Buch in sich abgeschlossen ist, konnte ich es regelrecht begeistert beenden.

 

 

 


Mein Fazit:

Hier hat die Autorin wieder einmal einen echten Pageturner geschaffen. Bisher haben mich alle ihre Bücher regelrecht umgehauen, aber dieses Buch hier konnte sogar noch die Alice-Chroniken toppen, was ich anfangs nicht für möglich gehalten hätte. Ganz klar – 5 von 5 Büchersternchen!!!

 


 

 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Kaiserliches Bücherreich

Kaiserliches Bücherreich