Samstag, 21. Februar 2015

Rose und das Geheimnis des Alchemisten


Rose und das Geheimnis des Alchemisten



Autorin: Holly Webb
Seiten: 314
Erscheinungsdatum: 16.07.2010
Verlag: bloomoon
Preis: 12,95 Euro
Genre: Fantasy

Inhalt:
London im 19. Jahrhundert: Alchemisten bescheren dem Königshof Reichtum und Ehre. Sie haben ein uraltes Rätsel gelöst – und können nun Metalle in glänzendes Gold verwandeln! Das Waisenkind Rose ist von den Alchemisten und ihrer magischen Welt fasziniert. Doch als in London immer mehr Kinder spurlos verschwinden, ahnt sie, welche Gefahren die Magie birgt ...















Persönliche Meinung: 


Zum Cover:
Das Cover sticht einem direkt ins Auge, man sieht direkt, dass es ich um ein Jugendbuch handelt, dass wohl auch etwas mit Magie zu tun hat.

Zur Story:
Die Protagonistin Rose wird als Baby in einem Fischerkorb eines Londoner Kirchhofes gefunden und lebt seitdem im St. Bridget´s Waisenhaus für Mädchen. Der Alltag der Waisenkinder ist recht trostlos und trist beschrieben und die Kinder müssen viel arbeiten, bekommen wenig zu essen und nur abgetragene Kleidung. Jeden Sonntag dürfen sich die Kinder die letzten verbliebenen Erinnerungsstücke an ihre Eltern ansehen und träumen davon, doch eines Tages von ihnen aus dem Waisenhaus abgeholt zu werden. Rose hat jedoch kein Andenken und wünscht sich für ihre Zukunft eine Anstellung bei der sie selbst Geld verdienen kann.
Als Rose ungefähr 10 Jahre alt ist, scheint sich ihr Traum zu erfüllen, als eines Tages eine gut gekleidete Frau (Miss Bridges) im Waisenhaus erscheint und nach einem Mädchen zwischen 10 und 11 Jahrensucht , das vernünftig und zuverlässig ist, um als Dienstmädchen zu arbeiten. Die Wahl trifft auf Rose und noch am selben Tag kommt sie in das Haus von Mr. Fountain, einem Alchemisten und Zauberer, der am Hof des Königs arbeitet und Gold herstellt.
Dort freundet sie sich sofort mit dem gleichaltrigen Küchenjungen Bill an, der aus dem benachbarten Waisenhaus stammt, sowie mit der Köchin Mrs. Jones. Auch die Haushälterin Miss Bridges ist ihr wohlgesonnen. Nur das erste Dienstmädchen Susan, das ein wenig älter ist als Rose, macht ihr durch ihre Eifersucht das Leben schwer.
Neben den Angestellten leben im Haus noch Isabella, Mr. Fountains verzogene Tochter, Frederik, sein überheblicher Lehrling und Gustavus, sein arroganter Kater. Auch wenn sich Rose langsam einlebt, ist sie der Zauberei sehr skeptisch gegenüber eingestellt. Trotzdem muss sie immer öfter feststellen, dass sie selbst scheinbar auch magisch begabt ist, obwohl sie dies zu verdrängen versucht. Doch Treppen, die sich von alleine zu bewegen scheinen und ein Kater, der in Gedanken mit ihr spricht, lassen sich leider nicht sehr gut ignorieren.
Nach und nach lebt Rose sich trotzdem gut ein und ihre Arbeit macht ihr Spaß. Im Laufe des Buches werden immer mehr merkwürdige Vorfälle berichtet, in denen Kinder aus der Nachbarschaft unterschiedlicher Schichten spurlos verschwinden. Dies bleibt auch der kleinen Rose nicht verborgen. Als auch noch ihre beste Freundin Maisie, ein anderes Waisenkind des St. Bridges verschwindet, macht sie sich auf die Suche. Sie findet heraus, dass eine böse Zauberin die Kinder entführt hat und sich durch das trinken von Kinderblut ewig jung halten will. Gemeinsam mit Frederik und Isabella, die sich doch nicht als so abscheulich herausstellen, wie zu Anfang gedacht, entwickeln sie einen Plan, um die Kinder zu befreien, der jedoch schief geht und alle drei in große Gefahr bringt. Wird es den Freunden gemeinsam gelingen, die verschwundenen Kinder zu befreien? Und wird Rose ihre magische Seite preisgeben?



Zu dem Buch:

Durch Zufall bin ich auf dieses Buch gestoßen. Ich habe es für sage und schreibe 1,99 Euro bei Kik ergattert.
Ich muss gestehen, ich habe dieses Buch mitgenommen, weil mir das Cover so gut gefallen hatte, schließlich kann man für ein Hardcover-Buch für knapp 2 Euro nichts falsch machen.

Der Schreibstil ist sehr flüssig. Man findet direkt in die Geschichte hinein und kann sich die beschriebenen Charaktere, sowie die anfangs traurige Atmosphäre direkt bildlich vorstellen.

Hier wird eine wundervolle und magische Geschichte im historischen London sehr bildlich und detailgetreu beschrieben . Die Autorin Holly Webb schildert eine Welt der Magie, in der Zauberer und Nichtzauberer in einer Gemeinschaft leben. Trotzdem herrscht eine gewisse Spannung zwischen beiden: Diejenigen, die nicht zaubern können, sind der Zauberei sehr skeptisch gegenüber eingestellt, auch weil sie so teuer ist. Dabei zeigt die Autorin sehr deutlich eine Schattenseite der modernen Konsumgesellschaft auf: Zauberei fungiert hier als Statussymbol und treibt einen Keil zwischen arm und reich. Die Geschichte spielt im London des 19. Jahrhunderts und stellt sehr schön die Klassengesellschaft der damaligen Zeit dar.


Die Charaktere:
Mit der Protagonistin Rose hat die Autorin ein sehr liebenswürdiges Mädchen erschaffen, das in seinem ganzen Denken und Handeln doch sehr viel reifer wirkt als 10 Jahre. Mir persönlich erscheint sie eher wie 14. Rose ist sehr natürlich, kann aber auch sehr dickköpfig sein. Sie ist eher eine Realistin, die sich nicht wie ihre Heimgenossinen Träumereien und Fantastereien hergibt.
Auch die Nebencharaktere sind sehr lebhaft beschrieben. Frederik zum Beispiel sieht sich als Lehrling des großen Mr. Fountain als überaus begabt und wichtig an und verdeutlicht Rose ihre mindere Stellung. Nachdem Rose ihn jedoch einmal aus einer brenzligen Situation rettet, steht er in ihrer Schuld und das Verhältnis zwischen beiden verbessert sich zusehends. Die sehr gegensätzlichen Persönlichkeiten der Figuren, deren Beziehungen untereinander und die charakterlichen Veränderungen die sie nach dem Auftauchen von Rose durchlaufen, machen den Charme des Buches aus.
Der Küchenjunge Bill entwickelt sich nach kurzer Zeit zur Roses bestem Freund. Er steht mit ihr auf gleicher Stufe, da er wie sie aus einem Waisenhaus kommt und genau weiß, was es heißt, nicht auf der Sonnenseite des Lebens geboren zu sein.
Bei Miss Isabella war ich dann doch etwas verdundert, dass sie sich nun letztendlich doch als gar nicht so schrecklich entpuppte, wie zu Anfang des Buches.
Auch die weiteren Nebencharaktere, Mrs. Jones, Susan, Mr. Fountain und Miss Bridges sind hier so lebhaft beschrieben, dass man sie sich direkt bildlich vorstellen kann, als wären sie alte Bekannte, die man seit langem wieder trifft.


Fazit:
Ich weiß, das hier ist eine sehr lange Rezi, aber ich bräuchte noch weitere 1000 Wörter und noch mehr, um diesem liebevoll erschaffenen Abenteuer um die kleine angehende Magierin Rose gerecht zu werden. Es ist eine Mischung aus Harry Potter und der Anime-Serie “Kleine Prinzessin Sara“. Ich habe es an einem Tag regelrecht verschlungen. Zum Glück gibt es noch zwei weitere Teile rund um die Abenteuer von Rose und Frederick, die ich im Anschluss gleich lesen werde.

Ich muss hier einfach 5 von 5 Büchersternchen vergeben und kann nur sagen, in dieses Buch muss man einfach eintauchen und sich von dessen Magie bezaubern lassen. 





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Kaiserliches Bücherreich

Kaiserliches Bücherreich