Mittwoch, 29. Juli 2015

Die Welt ist kein Ozean


Autorin: Alexa Henning von Lange
Verlag: cbt
Erscheinungsdatum: 27.07.2015
Genre: Drama/Liebe
Preis: 14,99 Euro broschiert
ebook: 11,99 Euro
Klappentext:
Ausgerechnet in einer psychiatrischen Klinik für Jugendliche will die 16-jährige Franzi ihr Schulpraktikum machen. Sie stellt sich das abenteuerlich und besonders vor – muss aber schnell erkennen, dass sie eine Welt betritt, in der die Normalität außer Kraft gesetzt ist. Hier trifft sie auf den 18-jährigen Tucker – und Tucker trifft sie voll ins Herz. Nach einem traumatischen Erlebnis spricht er nicht mehr. Tief in sich zurückgezogen, dreht er im Schwimmbad seine Runden, am liebsten unter Wasser, wo ihn keiner erreichen kann. Behutsam versucht Franzi, Kontakt mit ihm aufzunehmen. Als ihr das gelingt, steht sie vor einer schweren Entscheidung: Soll sie wie geplant für eine Zeit ins Ausland gehen? Oder dem Herzen folgen, das gerade erst wieder zu sprechen begonnen hat?

Zu kaufen hier: cbt Verlag












Persönliche Meinung




Das Cover

Die Buchgestaltung ist wirklich wunderschön und hat mich direkt angesprochen. Ein Mädchen, das sein Haar nach hinten wirft, umgeben von einer Meereswelle – sehr passend gewählt zum Buchtitel. Allein das wunderhübsche Cover würde mich schon in der Buchhandlung dazu verleiten, mir das Buch näher anzusehen.







Die Story:


Franziska, kurz Franzi ist ein recht sympathisches Mädchen von 16 Jahren, das sehr behütet, ja schon fast überbehütet aufwuchs. Ihre Leidenschaft gilt dem Klavierspielen.
Sie muss ein Schulpraktikum absolvieren von 2 Wochen. Dieses will sie in einer psychiatrischen Klinik absolvieren.

In der Klinik wird sie von allen gut aufgenommen, vor allem von der netten Schwester Maggie, die sich ihrer annimmt. Maggie stellt ihr die Patienten vor, allerdings mit der Warnung, sich nicht mit ihnen anzufreunden. Nicht jedem Patienten sieht man gleich an, dass er krank ist.

In der Schwimmhalle trifft sie auf den unnahbaren und als schwierig geltenden Tucker, der schon seit über einem Jahr in der Einrichtung ist, und seither noch nie mit jemandem gesprochen hat.
Da Franzi sich in Bezug auf Tucker sehr unsicher ist und nicht weiß, wie sie sich ihm gegenüber verhalten soll, textet sie ihn erst mal mit irgendwas zu, jedoch ohne eine Reaktion von Tucker zu erhalten.
Nach und nach findet Franzi jedoch Zugang zu Tucker, jedoch bleibt dieser weiterhin stumm.

Der Leser erfährt im weiteren Verlauf des Buches den Grund für Tuckers totalem Mutismus (so nennt sich das Krankheitsbild). Dies war für mich als Leserin sehr emotional und bewegend und ich war froh, ein Päckchen Taschentücher griffbereit zu haben.

Franzi und Tucker nähern sich langsam immer mehr an, jedoch steht Franzi bald vor der schwersten Entscheidung ihres Lebens.

Wie wird sie sich entscheiden? Soll sie bei Tucker bleiben oder soll sie ihr Stipendium in Australien, welches sie sich so sehr gewünscht hat, wahrnehmen? Keine leichte Entscheidung, aber ich möchte auf keinen Fall hier spoilern und euch um dieses einmalige Leseerlebnis bringen.

Die Autorin hat sich hier wirklich sehr viel Mühe gegeben und bestens mit dem Krankheitsbild auseinander gesetzt. Hierfür mein großes Kompliment. Sie hat gute Recherchearbeiten geleistet. Ich persönlich komme ja aus einem Pflegeberuf und viele Krankheitsbilder aus dem Bereich Psychiatrie sind mir bekannt. Die Umsetzung ist der Autorin hier wirklich bestens gelungen. Gerade das Thema psychische Erkrankungen sind heutzutage recht allgegenwärtig und der Nerv des Buches wurde hier sehr gut getroffen.

Die Protagonisten sind echt liebenswert und kommen authentisch rüber. Mir hat vor allem Franzi's natürliche Art sehr gut gefallen und sie kommt von Anfang an sehr sympathisch rüber.

Auch Tucker fand ich toll. Ein junger Mann mit sehr viel Tiefgang, der nach und nach sein Vertrauen in Franzi findet und so manche Handlungen von seiner Seite fand ich einfach süß.




Die Charaktere

  • Franzi erscheint mir für ihr Alter viel reifer als die meisten Mädchen mit 16. Sie ist liebenswert und einfach nur natürlich. Man merkt, sie kann sich gut in andere reinversetzen und hat das Herz auf dem rechten Fleck.
  • Bei Tucker war ich mir anfangs nicht so sicher, was ich von ihm halten sollte, da er ja nicht spricht, allerdings legte sich das ganz schnell. Seine Handlungen sprachen echt für sich, wo Worte fehl am Platz gewesen wären. Als ich von seinem Schicksal erfahren hatte, war es dann ganz um mich geschehen. Einfach ein toller Charakter.




Fazit:

Mit diesem Buch ist der Autorin ein wirklich tolles Jugendbuch mit ganz viel Tiefgang gelungen. Ich wurde beim Lesen emotional so berührt, dass so manches Mal die Tränchen flossen. Die Seiten flogen einfach so dahin und das Buch hat auch keine Längen. Ich habe es innerhalb von 2 Tagen nur so verschlungen.

Mein ganz großer Dank gilt hier auch dem cbt Verlag, der mir ein Rezensionsexemplar zur Verfügung gestellt hat. Ich bin wahnsinnig froh, dieses tolle Buch gelesen zu haben und möchte es in meiner Bibliothek auf keinen Fall mehr missen.

  • Story: sehr emotional, manchmal tragisch
  • Lesefluss: sehr gut
  • Schreibstil: flüssig und leicht zu lesen
  • Zielgruppe: ab 14 Jahre aufwärts
  • Kategorie: Drama, Liebe, Romanze

Für solch ein tolles und auch lehrreiches Buch kann ich einfach nur die höchste Punktezahl vergeben, nämlich 5 von 5 möglichen Büchersternchen.




© Vivien Kaiser von “Kaiserliches Bücherreich“

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Kaiserliches Bücherreich

Kaiserliches Bücherreich