Freitag, 31. Juli 2015

Nachtmahr - Die Schwester der Königin



Autorin: Ulrike Schweikert
Verlag: Penhaligon
Genre: Fantasy
Erscheinungsdatum: 29.06.2015
Preis: 14,99 Euro broschiert
ebook: 11,99 Euro
Klappentext:

Sie ist das gefährlichste Wesen der Nacht - wird sie jemals lieben dürfen?


Lorena ist ein Nachtmahr – und damit eine Gefahr für alle, die sie lieben. Um ihre Mitmenschen vor ihrer dunklen Seite zu schützen, begibt sie sich in das Haus der mächtigen Mylady, um ihre Ausbildung zu beginnen. Zudem gibt Lorena ihre große Liebe Jason zu seinem eigenen Schutz auf. Dann erreicht sie die Nachricht, dass die Nachtmahre ihre Schwester aufgespürt haben. Lucy wurde als Kind entführt, weil sie für die in der Prophezeiung erwähnte Eclipse gehalten wurde. Nun begibt sich Lorena nach San Francisco, um Lucy aus Alcatraz zu befreien. Doch sie ahnt nicht, dass eine finstere Verschwörung im Gange ist, in der niemand seine wahren Motive offenbart …

Zu kaufen hier: Penhaligon

Lies dich rein: LESEPROBE


















Persönliche Meinung





Das Cover:

Das Cover ist einfach nur bezaubernd, allein schon dieses lange wallende Kleid der Frau ist so wunderschön, dass ich es am liebsten selbst mal anziehen würde. Alles in allem wirkt das Cover auch recht mysteriös, da man das Gesicht der Frau nicht vollständig sehen kann. Ich finde, dass die Buchgestaltung hier wirklich sehr gut gelungen ist.






Die Story:

Mein besonderer Dank gilt hier dem Penhaligon-Verlag, der so nett war, mir ein Rezensionsexemplar zur Verfügung zu stellen. Ich bin dermaßen glücklich darüber, da Ulrike Schweikert einfach zu meinen allerliebsten Autorinnen zählt. 

Also ich bin ja bekennender Fan von der Autorin Ulrike Schweikert und es gibt glaube ich wenig Bücher, die ich von ihr noch nicht gelesen habe. Sie hat so einen einzigartigen Stil zu schreiben, und den Leser in die verschiedensten Länder und Zeitepochen zu versetzen, dass ich mir die Geschehnisse immer direkt vor Augen halten konnte. Aber nun zu meiner Rezension, bevor meine Schwärmerei für diese grandiose Autorin noch ausartet, denn um einer Lobeshymne auf Ulrike Schweikert gerecht zu werden, bräuchte ich mehr als zwei Seiten und ihr Leser wollt ja bestimmt auch wissen, um was es in dem Buch eigentlich geht und wie es mir gefallen hat.


Um dieses Buch zu lesen, sollte man schon den Vorgängerband “Das Erwachen der Königin“ gelesen haben, sonst fällt es einem als Leser wohl schwer, den ganzen Charakteren und Ereignissen zu folgen.

Dieser Band hat einen nahtlosen Übergang zu seinem Vorgänger, der ja mit einem fiesen Cliffhanger endete. Hier lernen wir nun Lucy kennen, Lorena's Schwester, die als Kind damals entführt wurde. Lucy ist eine sehr selbstbewusste junge Frau, die immer alles bekommt, was sie sich in den Kopf setzt, auch wenn sie dafür über Leichen gehen müsste. Zunächst erschien sie mir sehr egoistisch, jedoch war das auch eine sehr faszinierende Facette ihres Charakters. Ich hatte sogar manchmal gewisse Parallelen zu meiner eigenen Person nicht von der Hand weisen können.

Es ist nicht so leicht, fast eigentlich unmöglich, Lucys Charakter zu durchschauen. Vielleicht auch gerade weil sie als Doppelagentin agiert.

Lorena hingegen hat sich von Jason getrennt, um ihn zu schützen und beschließt, sich von ihm fern zu halten. Ein Unterfangen, dass von Anfang an zum Scheitern verurteilt war. Lorena kann nicht gegen ihre wahre Natur an, sie ist ein Nachtmahr und gegen ihre Gier nach Sex kann sie nur wenig ausrichten. Daher beschließt sie, sich auf die Suche nach ihrer Schwester zu konzentrieren.

Der Einstieg gelang mir hier sehr leicht, da ich nämlich kurz zuvor den ersten Band gelesen hatte. Man wird wieder mitten in das Geschehen geworfen und findet sich direkt wieder in der Welt von Lorena zurecht.

Was mir an diesem Buch besonders gut gefällt, dass die Autorin hier auf die übliche Schwarz-Weiß-Malerei verzichtet hat. Hier gibt es kein genau definiertes Gut und Böse. Alle Charaktere, sogar die Nebencharaktere sind hier individuelle Wesen mit sehr verschiedenen Facetten, deren Handlungen man auch jederzeit nachvollziehen kann.

Auch dass die Geschichte aus verschiedenen Perspektiven betrachtet wird, macht für mich den nötigen Reiz aus. So erfährt man nicht nur, was in Lorena vorgeht, sondern auch viel über die Person von Lucy.




Die Charaktere:

  • Lorena war mir ja schon in Band 1 sehr sympathisch und ich kann ihre Ängste und Gefühle verstehen. Auch ihre Liebe zu Jason und den Wunsch, ihn zu schützen ist jederzeit nachvollziehbar. Mit Lorena hat die Autorin eine sehr interessante Protagonistin geschaffen.
  • Lucy wirkt anfangs auf mich reichlich kindisch, jedoch gefällt mir gerade ihre egoistische Art sehr gut. Oft hat sie mich auch damit zum Schmunzeln gebracht. Lucy gefällt mir hier letztendlich sogar noch ein wenig besser als Lorena, was aber wohl daran liegt, dass ich einfach bei Büchern ein Faible für Zicken habe.



Fazit:

Wieder einmal hat Ulrike Schweikert es geschafft, uns ein Buch zu präsentieren, bei dem die Seiten nur so dahin flogen. Ihr unverkennbarer Schreibstil und ihr Talent, den Charakteren Leben einzuhauchen, haben es mir nahezu unmöglich gemacht, das Buch aus den Händen zu legen.
  • Story: sehr originelle Fantasy mit wunderbaren Charakteren
  • Lesefluss: sehr gut
  • Schreibstil: flüssig und leicht zu lesen
  • Zielgruppe: ab 14 Jahre aufwärts
  • Kategorie: Fantasy

Ich vergebe hier die volle Punktezahl – 5 von 5 möglichen Büchersternchen.




© Vivien Kaiser von “Kaiserliches Bücherreich“





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Kaiserliches Bücherreich

Kaiserliches Bücherreich