Montag, 20. Februar 2017

Das Haus in der Nebelgasse



Infos zum Buch:

Autorin: Susanne Goga
Verlag: DIANA
Erscheinungstermin: 09.01.2017
Seiten: 448
Genre: Historie / Thriller
Preis: 9,99 Euro (Taschenbuch)
ebook: 8,99 Euro

Gibt es hier zu kaufen: DIANA Verlag

Hier könnt ihr einen Blick ins Buch werfen: ***LESEPROBE***









Klappentext:
London 1900: Matilda Gray ist Lehrerin an einer Mädchenschule und führt das Leben einer unabhängigen Frau. Als ihre Lieblingsschülerin Laura nicht mehr zum Unterricht erscheint, ahnt Matilda, dass diese in Gefahr ist. Zu plötzlich ist ihr Verschwinden, zu fadenscheinig sind die Begründungen des Vormunds. Eine verschlüsselte Botschaft, die ihr Laura auf einer Postkarte schickt, bringt Matilda auf die Spur des Mädchens. Ihre Suche führt sie zu dem Historiker Stephen Fleming und mit ihm zu einem jahrhundertealten Geheimnis, tief hinein in die verborgensten Winkel der Stadt.
(Quelle: Randomhouse)


Meine persönliche Meinung



Das Cover:
Das Cover ist wirklich sehr passend und auch sehr edel. Man erkennt schon direkt, dass es sich hier um einen historischen Roman handelt und kann sich schon gleich auf die Mode des späten 19. Jahrhunderts einlassen.




Die Handlung:
Zunächst muss ich anmerken, dass ich ein wahnsinniger Fan des späten 19. Jahrhunderts bin, und auch bereits sehr viele Bücher dieser Zeitepoche gelesen habe. So war es für mich auch klar, dass dieser Roman nicht so spurlos an mir vorbeigehen würde.

Der Autorin ist es hier fabelhaft gelungen, mir wieder ein Bild von London im viktorianischen Zeitalter zu vermitteln. Zu dieser Zeit herrschte ein noch recht frauenfeindliches Bild und so war es verpönt, wenn eine Lehrerin wie die Protagonistin Mathilda versuchte, ihren Schülerinnen Selbstbewusstsein zu vermitteln.
Als eine ihrer Schülerinnen verschwindet, und via Postkarte einen Hilferuf hinterlässt, macht sie sich auf die Suche. Kein leichtes Unterfangen, jedoch erhält sie hier Hilfe von Seiten des Historikers Flemming. So gelingt es den beiden, ein jahrhunderte altes Geheimnis aufzudecken.

Die Atmosphäre, die hier geschaffen wurde ist äußerst spannend und unterhaltsam. Das Buch hat zu keiner Zeit irgendwelche Längen. Das liegt zum größten Teil an dem wundervollen Schreibstil der Autorin und auch an überaus spannenden Wendungen des Verlaufs der Geschichte.

Die Charaktere haben sehr viel Tiefgang und die Protagonistin ist eine sehr sympathische und intelligente junge Frau, die sich nicht gern das vorgefertigte Bild der Frauen zu dieser Zeit aufdrängen lässt. Sie überzeugt durch Logik und eigenständigem Handeln, sowie einem mitfühlendem Herz.



Mein Fazit:

Dieses Buch konnte mich vollauf überzeugen mit einem spannenden Plot und tollen Charakteren. Wer gerne spannende historische Romane liest, mit einem Hauch von Thriller, der wird dieses Buch hier lieben. Von mir gibt es daher eine ganz klare Leseempfehlung, denn bei mir konnte das Buch mit 5 von 5 möglichen Büchersternchen punkten.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Kaiserliches Bücherreich

Kaiserliches Bücherreich