Freitag, 11. Januar 2019

H.O.M.E. - Das Erwachen




***WERBUNG***

Infos zum Buch:

Titel: H.O.M.E. - Das Erwachen
Autorin: Eva Siegmund
Verlag: cbt
Erscheinungsdatum: 10.12.2018
Genre: Dystopie
Seiten: 448
Preis: 13,00 Euro
Ebook: 9,99 Euro

Gibt’s hier zu kaufen: >>KLICK<<
Zur Leseprobe geht’s da lang: >>KLICK<<









Klappentext:

Erwacht aus einem perfekten Traum?

Die siebzehnjährige Zoë hat ein perfektes Leben: Sie besucht eine Eliteakademie, gemeinsam mit ihrer großen Liebe Jonah. Doch plötzlich findet sie sich in einem heruntergekommenen Krankenhaus wieder. Angeblich lag sie zwölf Jahre im Koma und fragt sich nun verzweifelt: War alles nur ein Traum? Gemeinsam mit Kip, dessen Bruder Ähnliches durchlebt hat, deckt Zoë ein atemberaubendes Geheimnis auf. Sie muss sich entscheiden, auf welcher Seite sie steht und ob sie ihr perfektes Leben wirklich zurückhaben will …


(Quelle: www.randomhouse.de)





Meine persönliche Meinung




Das Cover:
Das Cover ist ein einziger Eyecatcher und sieht so schick in meinem Bücherregal aus. Anhand der Aufmachung kann man schon sehen, dass es sich um eine Dystopie handelt. Und außerdem passt es auch wunderbar zu den anderen Büchern der Autorin Eva Siegmund (“Pandora – wovon träumst du?“ und “Cassandra – Niemand wird dir glauben“).




Die Handlung:
An dieser Stelle vielen Dank an den cbt Verlag für die Bereitstellung des Rezensionsexemplars, was aber meine Meinung in keinster Weise beeinflusst hat.

Zunächst gewährt die Autorin Eva Siegmund Einblicke in Zoe's Leben, bevor sie aufgewacht ist. Sie kennt kein anderes Zuhause außer der Akademie, in der sie seit ihrem 5. Lebensjahr lebt und dort zur Soldatin ausgebildet wird. Ihr Leben ist perfekt, sie ist eine ausgezeichnete Kämpferin, hat einen tollen Freund und auch unter den anderen Schülern ist sie sehr beliebt.

Das alles hat schon nach den ersten 20 Seiten abrupt ein Ende, als Zoe in einer Klinik aufwacht, total abgemagert, fast glatzköpfig und ohne ihre Freunde. Als ihr dann ihre “angebliche“ Familie, die sie noch nie zuvor im Leben gesehen hat, dass sie ganze 12 Jahre im Koma lag, bricht für sie eine Welt zusammen. Hat sie sich die Akademie nur eingebildet, nur erträumt? Was ist mit Jonah, ihrem Freund? Existiert er am Ende gar nicht? Fragen über Fragen lassen Zoe letztendlich schon fast an ihrem Verstand zweifeln. Unterstützung erhält sie jedoch unerwarteter Weise von ihrem älteren Bruder Tom, der ihr Glauben schenkt. Gemeinsam mit ihm macht sie sich auf die Suche nach Antworten, was sich als äußerst gefährliches Unterfangen herausstellt.

Um das Geschehen herum beschreibt die Autorin noch ganz geschickt Zoe's Welt, in der sie nun fortan leben muss. Eine Dürre zeichnet sich durch ganz Europa. Wasser ist nun ein Luxusgut und spielt in der kompletten Story eine sehr wichtige Rolle. Nach und nach werden die Zusammenhänge erklärt und der Leser immer näher an politische Machtspiele herangeführt.

Was sich anfangs noch wie ein spannender Thriller liest, entwickelt sich zu einem schrecklichen Szenario, welches ich mir gut vorstellen könnte, dass es eines Tages in der Zukunft sogar Realität werden könnte.
Ganz geschickt hat Eva Siegmund hier Thriller und Dystopie miteinander verwoben. Es ist ihr gelungen, mich als Leserin dermaßen zu fesseln, dass ich das Buch sogar nachts nicht mehr weglegen konnte und den Drang hatte, immer weiterlesen zu müssen.

Der Schreibstil ist wie bei der Autorin schon gewohnt angenehm flüssig.

Auch der Schauplatz, ein zerstörtes und verwahrlostes Berlin in der Zukunft wurde hier sehr detailgetreu veranschaulicht.

Die Charaktere wirken sehr lebendig und man kann richtig mit Zoe mitfühlen, mit ihrer Angst, ihrer Sehnsucht nach ihrem vorherigen Leben und auch, wie sie sich so langsam in Berlin zurechtfinden muss.

Das Ende der Dilogie ließ mich richtig aufschreien, so fies fand ich den Cliffhanger.



Fazit:

Für das gelungene Zusammenspiel aus Thriller und Dystopie, und ein total cooles Setting verdient dieses Buch die volle Punktezahl mit 5 von 5 möglichen Büchersternchen. Ich kann es kaum noch erwarten, im März endlich das Finale lesen zu können. Hut ab, Frau Siegmund – wieder mal ein sehr tolles Buch, dem ich meine ganz klare Leseempfehlung gebe!


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Kaiserliches Bücherreich

Kaiserliches Bücherreich