Donnerstag, 15. August 2019

Spuk in Hillhouse


***WERBUNG***

Infos zum Buch:

Titel: Spuk in Hillhouse
Teil einer Reihe: nein, Einzelband
Autorin: Shirley Jackson
Genre: Horror
Verlag: Festa
Erscheinungsdatum: 21.05.2019
Seiten: 320
Preis: 19,99Euro (Harccover)
Ebook: 5,99 Euro


Gibt’s hier zu kaufen: >>KLICK<<
Zur Leseprobe geht’s da lang: >>KLICK<<











Klappentext:

Vier Menschen betreten die alte Villa, die als Hill House bekannt ist. Sie wollen die übernatürlichen Phänomene, die sich angeblich darin ereignen, untersuchen.
Die vier werden etwas Böses erleben, das sich ihrer Kontrolle und ihrem Verstand entzieht. Sie können unmöglich wissen, dass sie von dem Haus selbst angelockt wurden und welche bösen Pläne es verfolgt …

Das Meisterwerk der 'Queen of Horror', der wichtigsten Autorin unheimlicher Literatur und Vorbild für Stephen King und viele andere Autoren.

Neil Gaiman: 'Was das wirklich Unheimliche betrifft, überragt Shirley Jacksons SPUK IN HILL HOUSE alle anderen Romane. Eine erstaunliche Autorin. Wenn du sie nicht gelesen hast, hast du etwas Wunderbares verpasst.'

Donna Tartt: 'Shirley Jacksons Geschichten gehören zu den schauerlichsten, die je geschrieben wurden.'

Joyce Carol Oates: 'Shirley Jackson ist eine dieser höchst eigenwilligen, unnachahmlichen Schriftstellerinnen, deren Werke einen bleibenden Zauber ausüben.'

Stephen King: 'Einer der wirklich großen unheimlichen Romane der vergangenen hundert Jahre.'

FESTA MUST READ: Große Erzähler ohne Tabus. Muss man gelesen haben.








Meine persönliche Meinung




Das Cover:
Das Cover ist hier der Netflix-Serie angepasst und sieht schon sehr gruselig aus. Mir gefällt hier wieder mal sehr der für den Festa-Verlag typische “unkaputtbare“ , hochwertige Schutzumschlag, der matt glänzt und sich richtig gut anfühlt, wenn man über das Buch drüber streicht (fast wie Schlangenhaut).



Die Handlung:
Vorab ein riesiges Dankeschön an den Festa Verlag, für die Bereitstellung des Leseexemplares, welches meine persönliche Meinung aber in keiner Weise beeinflusst hat.

Der Anfang ist recht ruhig, der Leser lernt zuerst Eleanor, kurz Nell kennen, die bisher nicht viel in ihrem trostlosen Leben zu Lachen hatte. So hat sie sich jahrelang um ihre schwerkranke Mutter gekümmert und nie an sich selbst gedacht. Nach dem Tod ihrer Mutter bekommt sie eine mysteriöse Einladung von dem ihr bisher unbekannten Parapsychologen Dr. Montague nach Hill House. Kurzentschlossen und wider jedwede Zustimmung ihrer Schwester macht sie sich auf den Weg, dieser Einladung zu folgen.

In Hill House angekommen lernt sie die telepathisch veranlagte Theodora kennen und freundet sich sofort mit ihr an, obwohl die beiden Frauen so grundverschieden sind.

Nach und nach lernt der Leser dann auch den Besitzer Luke Sanders und Dr. Montague kennen. Hinzu kommen noch die beiden düsteren und sehr unfreundlichen Angestellten des Hauses, ein Ehepaar, welches bei der Dämmerung das Anwesen stets verlässt, so dass die Gäste auf sich allein gestellt sind.

Was Anfangs wie ein ganz normaler Roman über eine sehr schüchterne Frau, die endlich aus ihrem trostlosen Leben ausbrechen will, beginnt, kommt dann langsam in Fahrt. Man spürt sofort die schaurige und unheimliche Umgebung.

Man erhält Einblicke, wie es den zuvorigen Besitzern des Hauses erging und kommt rasch zu dem Schluss, dass ein Fluch über Hill House liegt.

Das Haus erweckt regelrecht zum Leben und beginnt, Spielchen mit den Gästen zu spielen. Hier kommt schon gleich eine sehr gruselige Atmosphäre auf, die mir als Leserin Gänsehaut bescherte.

Ich muss gestehen, die ersten 80 Seiten fand ich etwas langweilig, da die Autorin sich hier aufhält, ihre Charaktere mehr als ausführlich zu beschreiben. Jedoch so langatmig wie der Anfang von Statten geht, umso spannender und gruseliger wird es dann im Rest des Buches.

Der Schreibstil ist sehr altmodisch und ich denke, wenn man das nicht gewohnt ist, wird man damit so seine Mühe haben. Jedoch da ich sehr gerne Klassiker lese, u. a. von Oscar Wilde, Bram Stoker, Charles Dickens uvm. , hatte ich mit dem Schreibstil keinerlei Schwierigkeiten.

Buch vs. Netflix Serie: Hier sei eine kurze Warnung angebracht: Wer die Netflix Serie kennt, und sich nun freut, dass dieses Buch hier den Inhalt der Serie wiedergibt, den muss ich bitter enttäuschen. Das Buch entstand Ende der 50er Jahre, gilt bisweilen als Klassiker und diente lediglich der Serie als Vorlage. Lediglich einige gruselige Ereignisse und die Namen wurden übernommen.
Wer jedoch gerne gruselige Klassiker liest, der ist hier genau richtig und als Solches sollte das Buch auch, unabhängig von der Serie betrachtet werden.



Fazit:
Als großer Fan von klassischer Literatur und Geschichten, in denen es sich um gruselige Spukhäuser handelt, ist dieses Buch für mich ein wahres Geschenk. Die Autorin hat ein zu dieser Zeit (50er Jahre) ein erstaunliches Talent, einen Leser in Angst und Schrecken zu versetzen und dazu interessante Charaktere geschaffen.

Von mir gibt es eine ganz klare Leseempfehlung mit 5 von 5 Büchersternchen.



1 Kommentar:

  1. Hallo Vivi,

    also, ich mochte das Buch auch. Ich glaube, es war auch positiv, dass mir der Vergleich zur Serie fehlt. Ich wusste so gar nicht, was da auf mich zukommt. Aber allein dieses verwinkelte Gemäuer hatte schon was.

    Liebe Grüße,
    Nicole

    AntwortenLöschen

Kaiserliches Bücherreich

Kaiserliches Bücherreich