Samstag, 3. August 2019

The Couple

***WERBUNG***

Infos zum Buch:
    Titel: The Couple
Teil einer Reihe: nein, Einzelband

Autorin: Araminta Hall

Genre: Thriller

Verlag: Heyne

Erscheinungsdatum: 13.05.2019

Seiten: 416

Preis: 9,99Euro (Broschiert)

Ebook: 9,99 Euro




Gibt’s hier zu kaufen: >>KLICK<<
Zur Leseprobe geht’s da lang: >>KLICK<<










Klappentext:
Mike und Verity sind das perfekte Paar. Und um seine Traumfrau glücklich zu machen, hat Mike nicht nur einen gut bezahlten Job angenommen, sondern auch ein wunderschönes Haus gekauft. Er würde alles für sie tun. Auch wenn das bedeutet, dass sie manchmal grausame Spiele spielen. Doch plötzlich trennt Verity sich von ihm und verliebt sich in einen anderen Mann. Mike wird der Boden unter den Füßen weggerissen. Sie antwortet nicht auf seine Anrufe und auch nicht auf seine Nachrichten. Aber dann wird ihm etwas klar: Ein neues Spiel hat begonnen und er muss Verity nun beweisen, wie weit er wirklich gehen kann …








Meine persönliche Meinung- frei von Spoiler




Das Cover:

Mir persönlich gefällt das Cover sehr gut und man kann schon sehen, dass es sich um einen Thriller handelt. Die Silhouetten der beiden Protagonisten Mike und Verity sind hier zwei mal richtig gut abgebildet, einmal zueinander hin und einmal voneinander abgewandt. So wird der Leser anhand des Covers in Verbindung mit dem Klappentext schon gleich in die Irre geführt.



Die Handlung:

Das Buch beginnt, aus Mikes Sicht zu erzählen, wie er am Boden ist, da er seine große Liebe Verity, kurz V verloren hat. Diese hat ihn für einen anderen Mann sitzen lassen und besitzt nun auch noch die Dreistigkeit, Mike zu ihrer bevorstehenden Hochzeit einzuladen.

In kurzen Sequenzen springt Mike immer wieder in die Vergangenheit und man erhält Einblicke, wie sich das Zusammenleben von ihm und V zuvor gestaltet hatte. Mike ist nahezu besessen von V, was ich teilweise nicht nachvollziehen kann, da V nicht gerade eine Sympahtieträgerin zu sein scheint. Sie ist oberflächlich, arrogant, manipulativ und dergleichen. Mike hingegen fehlt es an genügend Selbstvertrauen, er leidet an gelegentlichen Wutausbrüchen mit Blackouts und er klammert sich an V, die sein einziger Halt zu sein scheint.

Nach wenigen Kapiteln gewann ich bereits den Eindruck, dass wir es hier weniger mit einem Thriller, sondern eher mit einer Stalkergeschichte zu tun haben.
So zieht sich das Buch komplett durch Vergangenheit und Gegenwart und so richtige Spannung kam leider nicht auf.

Zwischenzeitlich erfährt man, dass Mike nun im Gefängnis sitzt wegen Mordes. Das wird durch kurze Sequenzen des Verhörs geschildert, in denen Mike das Spiel zwischen ihm und V erklärt.

Das Buch an sich zielt viel mehr auf die Psyche des Menschen ab und berichtet über Verlustängste und einem erwachsenen Mann, dem es in meinen Augen an sozialen Kompetenzen mangelt. Ich denke, Thriller-Fans werden hier sehr schnell ungeduldig und sich langweilen.

Der Schreibstil ist teilweise auch sehr anstrengend, da die Wechsel zwischen Vergangenheit und Gegenwart zu häufig sind, aber größtenteils flüssig.

Hier eine kleine Vorwarnung: das Ende ist offen, was mich sehr geärgert hatte. Ich hätte mir hier einen zufriedenstellenden Abschluss gewünscht, es muss ja nicht immer ein Happy End sein, jedoch dass das Buch gar keinen richtigen Schluss hat, erweckte in mir den Eindruck, dass die Autorin keine so richtige Lust hatte, das Buch zu Ende zu bringen.



Fazit:

Als reines Psychodrama fand ich das Buch jetzt alles in allem nicht mal schlecht, jedoch das verschenkte Ende hat mich dazu bewogen, 2 Punkte Abzug zu geben und daher sind es leider nur 3 von 5 möglichen Büchersternchen.



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Kaiserliches Bücherreich

Kaiserliches Bücherreich