Mittwoch, 22. April 2015

Gelöscht



Autorin: Teri Terry
Verlag: Coppenrath
Genre: Dystopie
Seiten: 432
Erscheinungdsdatum: 01.06.2013
Teil 1 einer Trilogie
Preis: 17,95 Euro HC / 8,99 Euro TB
ebook: 8,99 Euro


Klapptext:

Kylas Gedächtnis wurde gelöscht, ihre Persönlichkeit ausradiert, ihre Erinnerungen sind für immer verloren. Kyla wurde geslated. Aber die Stimmen aus der Vergangenheit lassen die Sechzehnjährige nicht los – hat sie wirklich unschuldige Kinder bei einem Bombenanschlag getötet? Zählte sie zu einer Gruppe von gefährlichen Terroristen? Und warum steht ein Bild von ihr auf einer geheimen Webseite mit vermissten Kindern? Kyla wird immer wieder von Flashbacks aus ihrem früheren Leben eingeholt und merkt allmählich, dass ihre wahre Identität ein großes Geheimnis birgt. Gemeinsam mit Ben, einem anderen Slater, in den sie sich verliebt, begibt sie sich auf die Suche nach der Wahrheit – doch wem kann sie überhaupt noch vertrauen?
LESEPROBE
Zu kaufen hier: Coppenrath

















Persönliche Meinung:




Zum Cover:

Das Cover ist recht schlicht gehalten. Zu sehen ist ein Mädchengesicht, und in der Mitte prangt der Buchtitel. An für sich ja nichts Neues, momentan findet man ja auf fast allen Jugendbüchern irgendwelche Mädchengesichter. Jedoch hebt sich das Cover dann doch davon ab, dass der Buchtitel direkt quer durch die Mitte dieses Gesichtes gezogen ist. Somit wurde auch meine Neugierde auf dieses Buch geweckt und der Klapptext tat dann sein Übriges.


Zur Story:


In einer Zukunftswelt, die durch das strenge Regime der Lorder überwacht wird, werden jugendliche Straftäter unter 16 Jahren mit einer ganz besonderen Strafe versehen: dem Slating.

Die 16-jährige Kyla wurde geslated, das heißt, ihr komplettes Gedächtnis wurde ausgelöscht und sie hat keinerlei Erinnerungen an ihre Vergangenheit und muss selbst die kleinsten Dinge neu erlernen.

Als der letzte Tag in der Klinik ansteht wird sie einer neuen Adoptivfamilie zugeordnet , die sie weder kennt , noch weiß sie, was auf sie zukommen wird .

Auch wenn Kylas Erinnerungen verschwunden sind , ihre Angst bleibt doch, sie hat Albträume, die sie Nacht für Nacht gefangen nehmen und denen sie nicht entkommen kann.
Wieso ist sie in ihren Träumen auf der Flucht und weshalb spricht ihre Mutter davon , dass es ihre letzte Chance sei? Sehr viele Fragen tauchen schon gleich zu Beginn des Buches auf.

Mit ihrer Adoptivschwester Amy, ebenfalls eine Slaterin, versteht sie sich auf Anhieb super.

Kyla muss 1 mal pro Woche eine Selbsthilfegruppe aufsuchen, in denen auch andere Slater versuchen, ins normale Alltagsleben zurückzufinden. Dort lernt sie den attraktiven Ben kennen und verliebt sich in ihn. Jedoch wird es von der Gesellschaft nicht gerne gesehen, wenn Slater eine Liebesbeziehung eingehen, bevor sie das 21. Lebensjahr erreicht haben, somit müssen die beiden ihre Liebe geheim halten.

Jeder Schritt eines Slaters wird überwacht, indem jeder von ihnen ein sogenanntes Levo am Handgelenk tragen muss, welches den Gemütszustand misst. Das Ganze System unterliegt einer sehr strengen und diktatorischen Hirarschie der Lorder, vor denen ganz besonders Kayla sich aus irgend einem Grund zu fürchten scheint.

Was ist in Kylas Vergangenheit wirklich geschehen und was hat es mit den verschwundenen Zeichnungen auf sich und wie lang wird sie Zeit haben um dieses Rätsel zu lösen ?

Die Vorstellung, alles vergessen zu haben , sich selbst nicht zu kennen und nicht zu wissen was einem zu diesem Menschen gemacht hat der man heute ist , erscheint mir grauenvoll.
Doch eine viel schlimmere Vorstellung ist, dass man nicht weiß, welchen lieben Menschen man zurück gelassen hat und ob sie einen vermissen .

Nach und nach scheint die Situation zu eskalieren , immer mehr Mitschüler und Lehrer verschwinden auf mysteriöse Weise . Kyla und ihre Freunde müssen schmerzlich erfahren, dass nichts so ist wie es scheint.


Die Charaktere:
  • Kyla war mir von Anfang an sehr sympathisch. Ich fühlte regelrecht mit ihr, als sie versuchte, sich an ihre Vergangenheit zu erinnern, hin und her gerissen zwischen ihrem neuen Dasein und den Schatten ihrer Vergangenheit.
    Nach und nach wird ihre doch etwas rebellische Art deutlich, daher kommt sie auch sehr authentisch rüber. Anfangs noch ist sie bemüht, sich anzupassen, „keinen Ärger zu machen“, jedoch als nach und nach Bruchstücke ihrer Erinnerung zurückkommen, versucht sie, herauszufinden, was aus den vermissten Personen geworden ist.
  • Ben ging mir ehrlich gesagt manchmal auf die Nerven. Anfangs ist er der Musterknabe, everybody's Darling, der anscheinend nie Fehler macht und nie aus der Reihe tanzt. Umso weniger authentisch war dann seine plötzliche Wandlung zum Revoluzer, der sich gegen das System stellt, indem er (Achtung: SPOILER!!) sein Levo entfernt und somit sein Leben riskiert.
  • Amy fand ich anfangs etwas suspekt, denn ich dachte: “kein Mensch ist von Anfang an zu einer Fremden so nett, die hat doch sicher was zu verbergen“. Jedoch wurde ich dieses Gefühl schnell wieder los und lernte sie richtig zu schätzen. Sie ist Kyla eine richtig gute und aufrichtige Freundin.



Fazit:

Eine hoch spannende und einfach wundervolle Dystopie, die den Leser in seinen Bann zieht.
Gelöscht“ ist der Auftakt einer Trilogie, die auch Elemente eines Thrillers beherbergt. Es fängt schon gleich sehr spannend an und die Seiten fliegen einfach nur so dahin.
Der zweite Teil durfte bereits bei mir im Regal einziehen und ich kann es kaum erwarten, wie es mit Kyla und ihrer Vergangenheit weitergeht.

  • Story: sehr spannend aufgebaut
  • Lesespaß: in sehr großem Maß vorhanden
  • Lesefluss: sehr gut
  • Action: Ja, moderat und in Wellen
  • Schreibstil: flüssig und ohne Langeweile
  • Zielgruppe: Fans von Dystopie und Thriller
  • Zielgruppenalter: ab 14 aufwärts



Ich vergebe für dieses Buch hier 5 von 5 möglichen Büchersternchen.



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Kaiserliches Bücherreich

Kaiserliches Bücherreich