Samstag, 20. Oktober 2018

Das Haus der geheimnisvollen Uhren


Bildunterschrift hinzufügen

Infos zum Buch

Titel: Das Haus der geheimnisvollen Uhren
Autor: John Bellairs
Verlag: heyne fliegt
Erscheinungsdatum:10.09.2018
Genre: Fantasy/Kinderbuch/Abenteuer
Seiten: 224
Leseniveau: Kinder und Jugendliche 
Preis: 9,99 Euro (Taschenbuch)
ebook: 9,99 Euro


Gibt’s zu kaufen hier: >>KLICK<<
Zur Leseprobe geht’s da lang: >>KLICK<<









Klappentext:
Weil seine Eltern bei einem Autounfall ums Leben gekommen sind, muss der 10-jährige Lewis zu seinem Onkel Jonathan ziehen. Zum Glück ist Onkel Jonathan nicht nur nett, sondern er lebt auch in einem uralten Haus voller Geheimgänge, verwinkelter Flure und versteckter Zimmer. So etwas hat sich Lewis schon immer gewünscht! Und das Tollste ist: Onkel Jonathan kann zaubern! Der frühere Besitzer des Hauses war allerdings auch ein Zauberer, und zwar ein sehr böser. Irgendwo tief in den Mauern hat er eine Uhr versteckt. Eine Uhr mit der Macht, das Ende der Welt herbeizuticken. Als ihm sein neuer Schulfreund das nicht glaubt, beschließt Lewis kurzerhand, selbst zu zaubern. Mit fatalen Folgen …






Persönliche Meinung




Das Cover:
Die Covergestaltung bei dieser Neuauflage ist dem Kinofilm angepasst und ich persönlich finde dieses Cover auch weitaus ansprechender als bei der Erstauflage. Das Cover vermittelt ein gruseliges Flair mit dem Protagonisten, der vor dem Tor des Herrenhauses steht.



Die Handlung:
Den Kinofilm habe ich nicht gesehen und werde ihn mir erst ansehen, wenn er auf DVD erscheint, so kann ich keine Vergleiche ziehen und ganz neutral an das Buch herangehen.

Zu Beginn lernte ich den jungen Lewis kennen auf dem Weg zu seinem Onkel. Obwohl Lewis noch klein ist, wirkte er auf mich recht aufgeweckt. Die Atmosphäre rund um das Haus ist schon gleich recht düster und geheimnisvoll. Durch den angenehmen Schreibstil liest sich das Buch auch sehr flüssig.

Man erlebt als Leser direkt das Abenteuer von Lewis und dessen Onkel. Man merkt schon, dass es sich um ein Kinderbuch handelt, deswegen ist hier der Gruselfaktor auch nicht ganz so hoch wie zunächst erwartet. Es handelt sich hier eher um ein Abenteuer eines kleinen elternlosen Jungen mit vielen magischen Fantasyelementen.

Die Umsetzung der Grundidee fand ich sehr gelungen und der Autor hat auch eine sehr angenehme Art, die Szenen spannend zu gestalten.

Das Buch umfasst auch gerade mal 224 Seiten, und dank dem sehr flüssigen Schreibstil ist das Buch gerade für Leseanfänger ganz gut geeignet.



Fazit:

Ein wirklich gelungenes Kinderbuch, welches ich auch meinem kleinen Sohn vorlesen werde. Fantasy wurde hier mit Abenteuer und einem kleinen Hauch von Grusel richtig schön vermischt. Ich vergebe 5 von 5 möglichen Büchertsternchen und würde das Buch jederzeit Kindern und jungen Erwachsenen weiterempfehlen.



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Kaiserliches Bücherreich

Kaiserliches Bücherreich