Samstag, 20. Oktober 2018

MEG




Titel: MEG
Autor: Steve Alten
Verlag: Heyne
Erscheinungsdatum: 09.07.2018
Seiten: 400
Genre: Abenteuer/Horror/Thriller
Preis: 9,99 Euro (Taschenbuch)
Ebook: 9,99 Euro

Gibt’s zu kaufen hier: >>KLICK<<
Leseprobe:>>KLICK<<











Klappentext:
Im Marianengraben südwestlich von Burma hat »Carcharodon megalodon« überlebt - MEG, ein Vorfahre des weißen Hais und eines der gefährlichsten Raubtiere, das je existierte. Der Herrscher der Meere, eine Killermaschine. Jonas Taylor, ein berühmter Tiefseeforscher, ahnt es. Auf einer Tauchstation in ozeanischen Tiefen stellt sich heraus, wie recht er hat. MEG gelingt es, in die oberen Wasserschichten aufzusteigen, wo der gigantische Hai fortan sein Unwesen treibt. Die Jagd beginnt - und dieses Mal ist der Mensch das Opfer ...

Meine persönliche Meinung:



Das Cover:
Die Neugestaltung des Covers finde ich sehr passend, da sie genau das Plakat des Kinofilmes abbildet.




Die Handlung:
Seit dem Hype um den Megalodon und der Verfilmung dieses nun schon älteren Werkes war ich regelrecht neugierig, was mich hier erwartet. Die Faszination meines Sohnes über den Megalodon und den Marianengraben habe wohl auch etwas auf mich abgefärbt. Den Film habe ich nicht gesehen, also kann ich diesbezüglich keinerlei Vergleiche ziehen, sondern nur über das Buch berichten.

Der Plot wird aus verschiedenen Perspektiven geschildert, aus Sicht des Kaptains, aus Sicht der Menschen aber auch, und das war für mich das faszinierende daran, aus Sicht des Hais.
Im Marianengraben hat der Carcharodon megalodon, der Vorfahre des weißen Hais überlebt, ein sehr gefährlicher und blutrünstiger Killer, der einem das Fürchten lehrt – MEG. Was der Tiefseeforcher Jonas Taylor bisher geahnt hat, wird nun schreckliche Wirklichkeit, MEG gelangt an die Oberfläche und versetzt die Menschen dort in Angst und Schrecken.

Es werden hier verschiedene Handlungsstränge beschrieben, bevor das Buch an Fahrt gewinnt und auf die Bestie richtig eingegangen wird. Die ersten Kapitel ziehen sich leider etwas dahin, bis ich mal richtig in die Geschichte eintauchen konnte.

Man erfährt in dem Buch sehr interessante Hintergrundinfos über die Marianengraben und über die Meereslebewesen.

Spannende und actiongeladene Szenen ließen mir teilweise regelrecht das Blut gefrieren und ich konnte schon ahnen, wann Megalodon wieder zuschlägt.
Man muss dieses Buch tatsächlich selbst erlebt haben, um es beschreiben zu können, ohne zuviel zu spoilern.




Fazit:
Mir persönlich hat das Buch sehr gut gefallen, es war spannend aufgebaut, gut recherchiert, jedoch waren manche Kapitel gerade am Anfang einfach zu langatmig geraten und mir fehlte einfach die Geduld.

Dennoch vergebe ich diesem Buch verdiente 4 von 5 möglichen Büchersternchen und bin nun auf den Film gespannt, den ich mir dann ansehen werde, sobald er auf DVD erscheint.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Kaiserliches Bücherreich

Kaiserliches Bücherreich