Freitag, 19. Oktober 2018

Das Mädchen aus Feuer und Sturm




Titel: Das Mädchen aus Feuer und Sturm
Autor: Renée Ahdie
Verlag: ONE
Erscheinungsdatum: 28.09.2018
Genre: Jugendbuch
Seiten: 416
Preis: 18,00 Euro
ebook: 13,99 Euro



Gibt's hier zu kaufen: >>KLICK<<
Zur Leseprobe geht’s hier lang: >>KLICK<<















Klappentext:
Mariko ist die Tochter eines mächtigen Samurai und kennt ihren Platz im Leben. So klug und erfinderisch sie auch sein mag - über ihre Zukunft entscheiden andere. Als sie erfährt, dass sie den Sohn des Kaisers heiraten soll, nimmt sie ihr Schicksal hin. Doch auf dem Weg zu ihrer Hochzeit entkommt sie nur knapp einem blutigen Überfall - und nutzt ihre Chance, die Freiheit zu kosten: Als Junge verkleidet schmuggelt sie sich unter die Banditen und lernt eine ganz neue Welt kennen. Und sie verliert ihr Herz ... ausgerechnet an den Feind.
(Quelle: www.luebbe.de)





Meine persönliche Meinung






Das Cover:
Das Cover ist wunderschön anzusehen, jedoch könnte es leicht in die Irre führen. Ich persönlich hätte mir passend zum Plot eher eine mutige Samurei-Kämpferin auf dem Cover gewünscht, so dass man sich schon gleich richtig auf die Geschichte einstimmen kann.



Die Handlung:
Zu Beginn wurde ich durch die Protagonistin Mariko ganz stark an Mulan erinnert, die Frau, die wie ein Mann kämpft, mutig, stark und gleichermaßen intelligent. Da mich diese Geschichte schon immer fasziniert hat, war es klar, dass ich ein Buch, dessen Klappentext mich daran erinnert einfach lesen muss.

Die Protagonistin Mariko hatte es mir einfach angetan. Sie ist sehr wortgewandt und keinesfalls eine gewöhnliche Prinzessin. So nimmt sie es zunächst hin, dass sie bei der Wahl ihres zukünftigen Ehemannes nichts zu melden hat und den Sohn des Kaisers heiraten soll. Jedoch auf dem Weg zu ihrer Hochzeit kann sie einem Überfall entkommen und führt fortan ihren Weg als Junge verkleidet und in Freiheit fort. Sie schmuggelt sich sogar bei Banditen ein, die ihr eine ganz neue Welt offenbaren.

Mit Mariko ist der Autorin eine ganz tolle und bewundernswerte Protagonistin gelungen. Die Autorin schafft es, eine Geschichte, die vom Grundgedanken her nicht allzu neu ist, komplett neu zu erschaffen und umzusetzen. Auch die Liebe kommt in diesem Buch nicht zu kurz, jedoch wirkt dies auf mich als Leser nicht zu aufdringlich oder kitschig.

Man merkt, dass Mariko die Tochter eines Samurei ist. Mutig und entschlossen sind ihre Handlungsweisen, was mich jedes Mal fasziniert hat und sie mir nur noch sympathischer werden ließ.

Der Plot fließt in einer angemessenen Geschwindigkeit dahin und man hat das Gefühl, mittendrin zu sein. Manche Szenen sind dermaßen spannend, so dass es mir fast unmöglich war, das Buch aus der Hand zu legen.





Fazit:

Mit Das Mädchen aus Feuer und Sturm ist der Autorin ein richtig gutes und auch spannendes Werk gelungen. Wer die anderen Bücher aus ihrer Feder gelesen hat, deren Vorlage die schöne Geschichtenerzählerin Sherazade diente, und wem dies gefallen hatte, wird auch hier voll auf seine Kosten kommen. Mir persönlich ist dieses Buch die Vergabe der Höchstpunktezahl wert und ich vergebe ganze 5 von 5 möglichen Büchersternchen.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Kaiserliches Bücherreich

Kaiserliches Bücherreich