Freitag, 3. September 2021

Das Reich der Asche – Realm Breaker

 

WERBUNG/REZENSION

 

 


Autorin: Victoria Aveyard

Verlag: penhaligon

Genre: Fantasy

Erschienen am: 09.08.2021

Seiten: 608

Preis: 20,- Euro (Hardcover)

Ebook: 15,99 Euro

 

 

 

 

 

Gibt’s hier zu kaufen: >>KLICK<<

Leseprobe: >>KLICK<<

 

 

Klappentext:

In Coraynes Adern fließt das Blut eines Helden. Doch sie verabscheut ihre Herkunft und will nichts mit dem Vater zu tun haben, für den Heldentaten stets wichtiger waren als seine Tochter. Nun ist Coraynes Vater tot, gefallen durch die Hand seines eigenen machthungrigen Bruders. Um den Untergang ihrer Heimat zu verhindern, ist sie gezwungen, das Schwert ihres Vaters zu ergreifen. Zusammen mit nur sechs Gefährten, die ebenfalls keine strahlenden Helden sind, bricht Corayne auf, um eine Armee aus Aschekriegern zu bekämpfen. Doch wie soll sie eine Dunkelheit besiegen, gegen die sogar wahre Helden machtlos waren?

 

(Quelle: www.penguinrandomhouse.de)

 

 

Meine persönliche Meinung

 

 


Das Cover:

Das Cover ist wirklich beeindruckend und sehr aufwendig gestaltet. Man erhält schon direkt einen Eindruck in die fantastisch-magische Welt der mutigen Protagonisten.

 

 


Der Inhalt:

Ich muss zuvor sagen, dass ich ein sehr großer Fan der Autorin und ihrer vorherigen Buchreihe „Die Farben des Blutes“ bin. Daher war ich schon gleich Feuer und Flamme, als bekannt wurde, dass die Autorin sich mit einer komplett neuen Buchreihe im Genre High Fantasy nun bewegen würde. Kurzum, ich musste das Buch einfach lesen und ging mit enorm hoher Erwartung an dieses Buch heran.

Im Buchinnern findet man schon gleich eine wunderschöne Karte mit den vielen Orten und Städten, die dem Leser hilft, den Überblick zu behalten.

 

Schon gleich fiel mir nach den ersten Seiten auf, dass der Schreibstil komplett anders ist als in „Die Farben des Blutes“. Hier wird das Buch aus der Perspektive unterschiedlicher und zunächst nicht zusammenhängender Charaktere geschildert.

 

Den Einstieg empfand ich persönlich zunächst etwas langatmig. Der Prolog war für meinen Geschmack etwas zu lang. In den ersten Kapiteln lernt man nach und nach die Gefährten kennen, die allesamt in ihrem Wesen und ihrer Herkunft recht unterschiedlich sind. Man bekommt eine Vielzahl komplexer Protagonisten, die von dem Leser ab dann auf ihrer Reise begleitet werden.

Allen voran Corayne hatte es mir von der ersten Sekunde angetan. Sie ist ein sehr starker Charakter, die mit ihrer Intelligenz und Belesenheit bei mir punkten konnte. Für eine Piratentochter wirkt sich auf mich erstaunlich bodenständig und besonnen. Auch die anderen Gefährten hatte ich ins Herz schließen können und mich hat das Zusammenspiel dieser total unterschiedlichen Persönlichkeiten fasziniert. Es kommen ein Knappe, eine Assasine, eine Zauberin, ein Fälscher und ein Unsterblicher hinzu. Man sollte meinen, dass es einen leicht überfordern könnte, wenn zu viele ausdruckstarke Charaktere in einem Buch die Hauptrolle übernehmen, aber dem war ganz und gar nicht so. Ich konnte mich in jede Figur richtig gut hineinversetzen, was auch an der bildhaften und ausführlichen Beschreibung der Autorin lag. Ich hatte somit jeden Charakter direkt vor Augen und konnte dessen Handlungsweisen nachvollziehen.

 

Die Autorin folgt einem roten Faden. An manchen Stellen flacht die Spannung ein klein wenig ab, was aber meinen Lesefluss nicht beeinträchtigt hatte. Ich wollte und musste immer wissen, wie es weitergeht.

 

Die Helden sind mit einem enormen Mut gezeichnet, den ich nur bewundern konnte. Die Autorin versteht es, einen mitten in diese magisch-düstere und gefährliche Weilt hinein zu katapultieren und darin gefangen zu halten.

 

Bei diesem Band handelt es sich um einen Auftakt, der erst einmal ein großes „Kennenlernen“ darstellt und dem Leser eine völlig neue und komplexe Welt voller Magie und starker Protagonisten offenbart.

 

Wo ich am Anfang noch Schwierigkeiten hatte, in die Geschichte hineinzufinden, ließ mich das Buch dann nach den ersten 50 Seiten nicht mehr los. Am Ende war ich traurig, dass 600 Seiten schon zu Ende sind. Nun kann ich es kaum erwarten, dass Teil 2 herauskommt und hoffe, die Autorin wird uns nicht allzu lange warten lassen.

 


Mein Fazit:

Wer dem Genre High Fantasy zugetan ist, wird hier voll und ganz auf seine Kosten kommen. Das Buch bietet tolle Charaktere und einen spannenden Plot. Mir hat dieser erste Band sehr gut gefallen und ich vergebe daher 5 von 5 möglichen Büchersternchen.




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Kaiserliches Bücherreich

Kaiserliches Bücherreich