Sonntag, 15. April 2018

Last Haven - Tödliche Geheimnisse



Infos zum Buch:

Autorin: Lisbeth Jarosch
Verlag: Piper
Erscheinungstermin: 12.01.2018
Genre: Dystopie
Seiten: 360
Preis: 13,99 Euro (broschiert)
ebook: 4,99 Euro

Gibt es hier zu kaufen: Piper

Hier könnt ihr einen Blick ins Buch werfen: ***LESEPROBE***








Klappentext:
Nordamerika im Jahr 2335. Vor mehr als 200 Jahren wurde hier der Staat Last Haven als internationales Projekt zur Lösung der Überbevölkerung der Erde gegründet. Als einziger Ort auf der Welt bietet er Sicherheit und Lebensqualität – zumindest denjenigen, die ihren Beitrag zur Gesellschaft leisten. Doch was passiert, wenn man dazu nicht mehr in der Lage ist? Wie schnell es dazu kommen kann, erfährt die 18-jährige Aida am eigenen Leib, als sie sich bei einem Arbeitsunfall verletzt. Auf einmal steht sie selbst auf dem Prüfstand und muss ihren Wert unter Beweis stellen. Zum Glück gibt es da jemanden, der ihr bei ihrem Kampf um einen Platz in der Gesellschaft eng zur Seite steht. Denn Last Haven ist gnadenlos gegenüber allen, die dem Land auf der Tasche liegen...







Meine persönliche Meinung




Das Cover:
Das Cover wirkt auf mich schon sehr geheimnisvoll, jedoch würde ich auf den ersten Blick jetzt eher auf einen Thriller oder Krimi schließen. Jedoch vermittelt das Cover auch gekonnt dem Leser die düstere Atmosphäre des Buches.





Die Handlung:
Der Einstieg war sehr einfach, als Leser lernte ich zugleich die Protagonistin Aida kennen und wurde sofort mitten ins Geschehen hinein katapultiert. Aida ist eine bodenständige, wenn auch gleich etwas unsichere junge Frau, die mir direkt sympathisch war und auch sehr authentisch rüber kam.

Die Idee und das Setting sind sehr gut durchdacht und ebenso genial auch umgesetzt worden. Ich konnte mir diese Art von Zukunft sehr gut vorstellen, da sie ja nicht allzu weit aus der Luft gegriffen ist. Die Atmosphäre ist sehr düster und teilweise auch echt schockierend. Hier wird die Arbeit über die Familie gestellt, war sogar teilweise in manchen Berufszweigen leider der traurigen Realität entspricht.

Die mir bis dahin noch unbekannte Autorin hat eine sehr überzeugende Art, zu schreiben. Man konnte sich richtig in die Protagonistin hinein versetzen und in ihrer Not mit ihr fühlen.

An Spannung mangelt es diesem Buch auch auf keinen Fall. Eine ganz kleine Liebesgeschichte kommt auch darin vor, jedoch ist diese hier an den Rand gestellt und findet nicht so große Beachtung.

Das Buch vermittelt dem Leser, das Gesundheit, Familie und Freundschaft das Wichtigste Gut des Menschen ist, um das es sich jederzeit zu kämpfen lohnt.




Mein Fazit:
Dies Art von Dystopie, die der Realität so erschreckend nahe kommt, konnte mich voll und ganz überzeugen. Für ein cooles Setting und tolle, vielseitige Charaktere bekommt das Buch von mir 4 von 5 möglichen Büchersternchen.





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Kaiserliches Bücherreich

Kaiserliches Bücherreich