Samstag, 2. Mai 2015

Die fünfte Welle



Autor: Rick Yancey
Verlag: Goldmann
Seiten: 480
Erscheinungsdatum: 14.04.2014
Preis: 16,99 Euro
Format: HC

Klapptext:
Die erste Welle brachte Dunkelheit. Die zweite Zerstörung. Die dritte ein tödliches Virus. nach der vierten Welle gibt es nur noch eine Regel fürs Überleben: Traue niemandem! Das hat auch Cassie lernen müssen, denn seit der Ankunft der Anderen hat sie fast alles verloren: Ihre Freunde und ihre Familie sind tot, ihren kleinen Bruder haben sie mitgenommen. Das Wenige, was sie noch besitzt, passt in einen Rucksack. Und dann begegnet sie Evan Walker. Er rettet sie, nachdem sie auf der Flucht vor den Anderen angeschossen wurde. Eigentlich weiß sie, dass sie ihm nicht vertrauen sollte. Doch sie geht das Risiko ein und findet schon bald heraus, welche Grausamkeit die fünfte Welle für sie bereithält ... 

Zu kaufen hier: Goldmann














Persönliche Meinung:



Zum Cover:

Das Cover ist ein echter Hingucker, es besteht aus einem Glanzcover, bei dem die goldenen Teile regenbogenfarbene Reflektionen aufweisen, wenn Licht darauf fällt. Den Titel kann man sogar erfühlen, wenn man über das Cover streicht, da er leicht ausgeprägt ist und somit heraussticht.





Zur Story:

Vorab muss ich schon sagen, dass dieses Buch wirklich außergewöhnlich ist, sowohl von der Idee her, als auch von der Sprache her. Während des gesamten Buches kam mir alles so lebensnah vor. Unglaublich wie realistisch das war, als wäre man selber mittendrin.
Der Autor Rick Yancey hat mit dieser neuen Reihe auf jeden Fall einen sauberen Start hingelegt.


Die Geschichte wurde aus verschiedenen Sichtweisen erzählt was mir persönlich sehr gut gefallen hatte, denn so bekam man wirklich viel Einblick in die verschiedenen Handlungen und auch einen unglaublich guten Bezug zu den Charakteren. Außerdem ist die Handlung recht komplex und hat auch einige unerwartete Wendungen.

Die Protagonistin, die junge Cassie, sowie der Rest der Bevölkerung sind völlig überrascht, als ein riesiges Raumschiff am Himmel gesichtet wird. Zunächst geschieht überhaupt nichts und die Versuche Kontakt zu dieser anderen Lebensform aufzunehmen scheitert.
So geht das Leben die nächsten Tage seinen gewohnten Gang und Cassie himmelt in der Schule heimlich ihren Schwarm Ben Parish an.

Jedoch kommt dann das erste Zeichen von dem Mutterschiff - Die erste Welle. Mitten im Unterricht kommt die Welt, durch einen gigantischen EMP zum Stillstand.

In mittelalterliche Zustände zurückversetzt bricht schnell Panik aus, denn es wird klar, dass die Außerirdischen den Menschen gegenüber feindlich gesinnt sind.

Es folgen zerstörerische Tsunamis und ein Virus, den nur wenige überleben.
Cassie's Eltern sterben und ihren kleinen Bruder Sammy verliert sie an einen Rettungstrupp, der verspricht die anderen Flüchtlinge später zu holen.
Zu spät bemerkt sie, dass an der Sache etwas faul ist und die vermeintlichen Helfer, nachdem sie die Kinder abtransportiert haben, den Rest der Flüchtlinge kaltblütig ermorden.

Als einzige Überlebende schlägt sich Cassie im Wald durch, wohl wissendlich, dass sie ab sofort niemandem mehr vertrauen darf.
Nun machen die sogenannten Silencer, Aliens, die wie Menschen aussehen, Jagd auf alles und jeden der bisher überlebt hat.

Unterdessen kommt Cassies's Bruder Sammy beim vielleicht letzten und größten Widerstands Lager an, merkt schnell, dass es dort nicht wirklich leichter wird und wartet vergeblich auf seine Schwester.

Cassie wird beobachtet, verletzt und trifft auf ihren Retter Evan Walker. Cassie legt ihr Leben in seine Hände, um gesund werden und ihren kleinen Bruder suchen zu können.

Doch irgendetwas ist anders an Evan, Cassie bleibt sehr skeptisch und sie weiß auch nicht ob sie ihm letztendlich trauen kann. Sie entwickelt aber bestimmte Gefühle zu ihm, doch trotz dieser Gefühle traut sie ihm nicht über den Weg, da immer wieder seltsame Vorfälle geschehen.

Zusammen mit Evan macht sie sich im letzten Teil des Buches auf die Suche nach ihrem kleinen Bruder Sammy, der mit dem gelben Schulbus in ein anderes "Camp" gebracht wurde, das angeblich sicherer ist. Doch der Schein trügt, hier werden nämlich kleine Kinder zu Soldaten ausgebildet. Ein anderer Junge, namens Ben Parish, den Cassie von der Highschool her kennt, lebt auch in diesem "Camp" und es wird oft die Sichtweise gewechselt, in dem er von seinem Leben im Camp und der Ausbildung berichtet.



Die Charaktere:

  • Cassie ist für mich eindeutig in dem Buch der Sympathieträger schlechthin. Ihre Handlungsweisen sind logisch und nachvollziehbar und sie wirkt auf mich recht vernünftig. Sie ist eine sehr willensstarke Person, obwohl sie alles verloren hat und alleine unterwegs ist, lässt sie sich nicht unterkriegen.
  • Mit Ben Parish konnte ich mich jedoch nicht so anfreunden. Er wirkt zu abgestumpft auf mich und auch recht undurchsichtig.
  • Sammy fand ich einfach nur sympathisch, ich mochte ihn sehr gerne. Man muss ihn einfach mögen.
  • Zombie, ein Soldat, der sich selbst so nennt, ist jemand der andere, die bisher überlebt haben, auslöschen soll. Doch er ist nicht nur eine reine Kampfmaschine, er zeigt auch immer wieder menschliche Züge.
  • Evan gefiel mir recht gut. Irgendwie wirkte er sehr geheimnisvoll und das hat mich von Anfang an bei ihm angezogen.



Fazit:

Ein spannendes, von Nervenkitzel getriebenes Finale mit vielen Antworten und einem Ende, dass zwar recht geschlossen wirkt, aber viel Raum für eine Fortsetzung lässt, machen diesen ersten Band zu einem Buch, dass man gelesen haben sollte und einer Reihe die ich weiter verfolgen werde!

Der Autor hat hier ein sehr düsteres Endzeitszenario geschaffen, das gut durchdacht und realistisch ist. Auch die Charaktere und ihre Handlungsweisen konnten bei mir punkten.


  • Story: actionreich und interessant aufgebaut
  • Lesespaß: ganz groß vorhanden, man ist zu keiner Sekunde gelangweitl
  • Lesefluss: sehr gut
  • Spannung: der Spannungsaufbau hat Höhen und Tiefen
  • Schreibstil: flüssig und leicht zu lesen
  • Zielgruppe: Fans von Science-Fiction, Dystopie und Fantasy
  • Zielgruppenalter: so ca. ab 15 Jahren aufwärts

Ich vergebe hier 5 von 5 möglichen Büchersternchen




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Kaiserliches Bücherreich

Kaiserliches Bücherreich