Mittwoch, 13. Mai 2015

Die Überlebenden


Autorin: Alexandra Bracken
Verlag: Goldmann
Seiten: 544
Erscheinungsdatum: 18.08.2014
Genre: Dystopie
Preis: 12,99 Euro Broschiert
ebook: 9,99 Euro


Klapptext:
Ruby hat überlebt. Doch der Preis dafür war hoch. Sie hat alles verloren: Freunde, Familie, ihr ganzes Leben. Weil sie das Virus überlebt hat. Weil sie nun eine Fähigkeit besitzt, die sie zur Bedrohung werden lässt, zu einer Gefahr für die Menschheit. Denn sie kann die Gedanken anderer beeinflussen. Deshalb wurde sie in ein Lager gebracht mit vielen anderen Überlebenden. Deshalb soll sie getötet werden. Aber Ruby hat nicht überlebt, um zu sterben. Sie wird kämpfen, schließlich hat sie nichts zu verlieren. Noch nicht ...

Zu kaufen hier: Goldmann















Persönliche Meinung



Zum Cover:

Die Buchgestaltung fand ich sehr schön und auch passend zur Story. Auf dem Cover ist ein rundlicher Steintunnel zu sehen, an dessen Ende das grelle Licht zu sehen ist. In dem Licht steht eine Frau, ihre Silhouette ist zu erkennen. Ich denke, dass es sich dabei um Ruby handelt die zu warten scheint oder sich für etwas bereit zu machen. Das Cover ist nicht nur hübsch anzusehen, sondern weist auch eine Struktur auf, welche sich toll anfühlt, wenn man darüber streicht.




Zur Story:

Eine mysteriöse Viruserkrankung rafft Kinder einige Zeit nach ihrem 10. Geburtstag dahin, die Schulklassen lichten sich, spielende Kinder haben Seltenheitswert und die Erwachsenen haben nicht nur Angst um sondern auch vor der nächsten Generation.

Die überlebenden Kinder sind anders. Nicht nur, weil ihnen der Virus nichts anhaben konnte, sondern weil sie mit besonderen Fähigkeiten eine Gefahr für sich selbst und ihre Lieben sind. Diese Fähigkeiten sind sogenannte “Psi-Kräfte“, mit denen sie Erinnerungen löschen, Gegenstände bewegen, Elektrizität durch Geräte und Körper jagen.

Unsere Protagonistin Ruby hat den Virus überlebt. Gemeinsam mit anderen überlebenden Jugendlichen wurde sie in ein Lager gebracht, damit sie der Menschheit nicht gefährlich werden kann und wo sie eigentlich nur darauf warten getötet zu werden.

Zu Beginn des Buches landet man bei Ruby im Lager. Hier sind die Kinder und Jugendlichen, nach ihren Fähigkeiten eingeteilt, verschiedenen Baracken zugewiesen, wo sie ihren Kräften entsprechende Arbeiten verrichten, strenge Regeln befolgen und ihnen jede menschliche Würde abgesprochen wird.
Die wenigsten Jugendlichen sind begeistert über ihr freakiges Dasein. Kaum jemand kann seine Kräfte kontrollieren und die Gefahr, die damit einhergeht ist sogar den Kleinsten unter ihnen bewusst.


So kann Ruby Menschen beeinflussen und ihnen ihren Willen aufzwingen. Sie schafft das auch ein Mal, als es um die Einteilung der Kinder geht. Natürlich will sie raus aus dem Jugendgefangenenlager und mit Hilfe kommt sie da auch raus.

Durch Rubys Erinnerungen erfährt man mehr über den Ausbruch der Krankheit, die gesellschaftlichen Entwicklungen danach und die Ängste, die damit in der Bevölkerung umhergehen.


Die Lebensverhältnisse in dem Lager sind erbärmlich und jeder Tag ist ein Kampf ums Überleben. Ruby entkommt eines Tages aus dem Lager und trifft auf die drei Freunde Liam, Chubs und Zu. Ein spannender Road Trip voller Gefahren und Abenteuer nimmt seinen Lauf.



Gleich von Beginn an ist die Stimmung düster und die Situation rund um Ruby ziemlich ausweglos und traurig. Diese Grundstimmung zieht sich durch das gesamte Buch, machte aber für mich den Reiz des Buches aus.

Die Schreibweise ist sehr flüssig, man findet leicht einen Zugang zu der Protagonistin und man fühlt richtig mit den Kindern mit, die ein recht trostloses Leben fristen.


Die ganzen Abenteuer und Gefahren in die sich die Protagonisten begeben, schweißen nicht nur die Gruppe zusammen, sondern bringen die einzelnen Charaktere dem Leser näher.


Die Charaktere:

  • Ruby fand ich von Anfang an sympathisch, ich mochte sie recht gern. Sie erscheint mir sehr erwachsen, was auf Grund ihrer Erlebnisse allerdings nicht weiter verwunderlich ist.
  • Suzume, kurz Zu, ist einer dreiköpfigen Truppe von Kindern bzw. Jugendlichen die vor der Regierung und flüchten. Sie hatte ich gleich in mein Herz geschlossen.
  • Chubs ist Ruby gegenüber sehr misstrauisch, das ändert sich im Laufe des Buches aber noch.
  • Liam hatte ich auch gleich ins Herz geschlossen, ihn muss man einfach mögen.




Fazit:

Das Buch ist von Anfang an spannend aufgebaut, man findet direkt einen Draht zur Protagonistin Ruby und man langweilt sich zu keiner Sekunde.
Während des Lesens hat mich ein Strudel voller Emotionen bestehend aus Angst, Vertrauen, Schock und Liebe gefangen genommen und auch nach dem Zuklappen des Buches nicht sofort wieder losgelassen.

Ich würde dieses Buch jedoch einem Publikum ab 16 erst empfehlen, da es doch manchmal auch recht brutal zugeht und die Atmosphäre von Anfang an sehr düster gehalten ist.Trotz besagter Atmosphäre muss ich sagen, ein tolles Buch, das mich regelrecht gefesselt hat.


  • Story: spannend und actionreich
  • Lesefluss: gut
  • Spannung: von Anfang an sehr gut aufgebaut
  • Schreibstil: flüssig und leicht zu lesen
  • Zielgruppenalter: so ab 16 Jahre aufwärts

Ich vergebe hier 5 von 5 möglichen Büchersternchen und hoffe, recht bald die Fortsetzung lesen zu dürfen.



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Kaiserliches Bücherreich

Kaiserliches Bücherreich