Montag, 8. Juni 2015

Bridget Jones - Verrückt nach ihm


Autorin: Helen Fielding
Verlag: Goldmann
Seiten: 512
Erscheinungsdatum: 17.04.2014
Genre: Komödie / Romanze
Preis: 14,99 Euro broschiert
ebook: 8,99 Euro

Inhalt:
Bridget is back!
78 kg; verputzte Protein-Schokoriegel: 28; verputzte Protein-Schokopuddings: 37; durch Protein-Schokoriegel bzw. -puddings ersetzte Mahlzeiten: 0; abgenommene Pfund: 0; zugelegte Pfund: 4,5. War gerade bei Gewichtskontrolle. „Bridget, Sie sollten die Proteinprodukte statt Ihrer normalen Mahlzeiten zu sich nehmen, nicht zusätzlich.“ Schöne Pleite.
Bridget Jones ist wieder da! Und das Leben scheint es gut mit ihr zu meinen: Sie hat einen aufregenden Job, sie kümmert sich hingebungsvoll um ihre kleine Familie – und sie ist frisch verliebt. Leider gibt es ein paar Kleinigkeiten, die ihr Glück trüben. Ihr Job als Drehbuchautorin ist nicht nur aufregend, er bringt sie auch mit sehr seltsamen Menschen in Kontakt. Ihren Kindern fehlt der Vater. Und der Mann, an den Bridget ihr Herz verloren hat, ist über zwanzig Jahre jünger als sie ...   Zu kaufen hier: Goldmann, LESEPROBE






















Persönliche Meinung



Das Cover:

Das Cover finde ich sehr passend zum Buch. Zu sehen ist eine Frau von hinten, also Bridget, die etwas erschöpft und zugleich nachdenklich auf einem Hocker sitzt, rund um sie herum sind Dinge wie High-Heels und Kinderspielzeug verteilt. Das passt richtig gut zu der Protagonistin, da diese ohnehin sehr chaotisch ist. Der Buchtitel hat eine Ausbuchtung, die man erfühlen kann, wenn man darüber streicht.




Zur Story:

Bridget ist wieder zurück, nach über 10 Jahren geht es nun endlich weiter mit einer meiner absoluten Lieblingsprotagonistinnen. Hat mich Bridget doch in den anderen 2 Büchern mit ihrer liebenswerten und chaotischen Art dermaßen zum Lachen gebracht, war ich mir nun nicht sicher, wie viel von der alten Bridget in dem neuen Buch noch erhalten bleibt, da es sich hier um eine 50-jährige Mutter zweier Kinder handelt.
Jedoch bereist auf den ersten Seiten wurde meine Sorge schon beseitigt. Bridget ist immer noch total tollpatschig und chaotisch, lässt kein Fettnäpfchen aus, versucht aber, ihr Leben als Mutter von zwei kleinen Kindern zu meistern.

Ich habe lange gezögert, dieses Buch zu lesen. Zum einen, sollte man wirklich eine Fortsetzung lesen, deren Story doch bestimmt schon total ausgelutscht ist?
Dann mein anfangs schlimmster Kritikpunkt: Mark Darcy, Bridget's große Liebe ist tot. Nein, ihr habt euch leider nicht verlesen, er ist mausetot. Das darf doch nicht sein, dachte ich mir zu Beginn. Und es kommt noch schlimmer: Bridget ist nun mit einem Mann zusammen, der 20 Jahre jünger ist als sie. Jetzt im Ernst Bridget??? Sowas kann doch nicht gut gehen.

Der Schreibstil ist wieder total unvergleichlich und so typisch für die Autorin. Das komplette Buch ist, wie seine beiden Vorgänger ebenfalls, in Tagebuchform aufgebaut. So erfährt man in den jeweiligen Überschriften schon gleich, was Bridget wieder angestellt hat, wie viel Kalorien sie zu sich genommen hat, was ihr derzeitiges Gewicht ist, wieviel Alk sie zu sich genommen hat und das alles wird jeweils wieder mit lustigen Sätzen von Bridget kommentiert.

Zu Beginn erfahren wir, dass Bridget Mutter von zwei Kindern ist, Billy und Mabel und eine Beziehung zu dem 30-jährigen Roxter unterhält. Jedoch wenige Kapitel später gibt es dann die Rückblende, wie es dazu kam. Wir gehen in der Zeit über ein Jahr zurück, Bridget ist enorm übergewichtig, trauert bereits seit 4 Jahren um ihren verstorbenen Mann Mark und versucht, trotz allem eine gute Mutter zu sein. Unterstützung erhält sie von ihren Freunden Jude und Tom (beide bekannt aus den ersten Büchern), sowie der etwas schrulligen aber witzigen Talitha. Auch Daniel Cleaver (Bridget's Ex) ist wieder mit vom Start.

Bridget's Freunde machen sich Sorgen um sie und versuchen, sie wieder aus ihrem Schneckenhaus hervorzu locken. Kurz gesagt, ein neuer Mann muss her. Dabei gerät Bridget von einer Katastrophe in die Nächste. Sie meldet sich auf Twitter an, sucht sich einen neuen Job, nimmt über 20 kg ab und lässt sich auf eine heiße Affäre mit Roxter ein, ihrem Toyboy, wie sie ihn immer nennt. Dabei übersieht Bridget, dass es da jemanden gibt, der doch so viel besser zu ihr passen würde, jemand der ihr, ähnlich wie Mark Darcy anfangs gründlich Anlass zum Ärgern gibt.

Nach gut einem Drittel des Buches landen wir wieder in der Gegenwart. Bridget hat wie es scheint, ihr Leben in den Griff bekommen, merkt jedoch, wie lächerlich ihre Beziehung zu Roxter doch eigentlich ist.
Wird es Bridget gelingen, doch noch ein zweites Mal ihre wahre Liebe zu finden (evtl. sogar jemanden in ihrem Alter?)? Doch Bridget wäre nicht Bridget, wenn die Suche nach Mr. Right ganz ohne Katastrophen und Peinlichkeiten ablaufen würde.

Ich hatte fast das komplette Buch über richtige Lachkrämpfe. Sogar mein Mann hat mich des öfteren komisch angeschaut, weil ich so laut lachen musste, dass es fast schon peinlich war, jedoch ich konnte einfach nicht anders.

Juhu, meine geliebte Bridget Jones ist zurück, dachte ich. Einfach liebenswert, tollpatschig und so mitten im Leben, dass ich manchmal dachte: “das kommt mir aber alles so aus meinem eigenen Leben bekannt vor“ (gerade was Kindererziehung und der Gleichen angeht).

Ein weiterer Punkt, der mir sehr gut gefallen hatte war, die ganzen alten Freunde von Bridget wieder in ihrem Element erleben zu dürfen. Einzig Sharon (Shazzer) hat ein bisschen gefehlt, jedoch wurde das durch den neuen Charakter Talitha wieder wett gemacht.

Auch das Wiedersehen mit Daniel Cleaver (Bridget nennt ihn öfters mal ihren Flachwichser-Exfreund) war einfach wunderbar. Daniel war ja in den beiden vorherigen Bänden mit Mark im Dauerclinch, jedoch hat er sich dann später mit Mark vertragen und ist nun sogar der Patenonkel (und oftmals Babysitter) der beiden Kinder. Wär hätt's gedacht!

Im Nachhinein muss ich sagen, ich hätte das Buch schon viel eher gelesen, wenn mich nicht die ganzen Negativkritiken so sehr abgeschreckt hätten. Ich muss sagen, ich kann diese Kritiken überhaupt nicht nachvollziehen. Ja gut, manchmal war Bridget echt zum Fremdschämen und ihre Handlungen entsprachen wohl kaum der einer 50jährigen, aber ist es nicht genau das, was die gute alte Bridget Jones schon immer ausmachte?!



Die Charaktere:

  • Bridget Jones ist wie eh und je: ein Tollpatsch sondergleichen, chaotisch, anfangs stark übergewichtig (was sich in Lauf des Buches aber noch ändert). Sie lässt kein Fettnäpfchen aus, ihre Kommentare sind herrlich und man muss sie einfach lieb haben. Wäre Bridget eine reale Person, ich würde mich freuen, sie zur Freundin zu haben. Gerade dass sie sich so gar nicht altersgerecht benimmt, macht ihren Charakter doch aus.
  • Roxter fand ich als Toyboy eigentlich gar nicht mal so übel. Er tut Bridget und ihrem Ego gut und hilft ihr, aus ihrem Schneckenhaus wieder rauszukommen. Trotz des Altersunterschieds fand ich, dass die beiden ganz gut zusammen harmonieren.
  • Billy und Mabel als Kinder von Bridget fand ich total süß. Billy ist ein Art Mini-Mark-Darcy, er ist ca 10 Jahre alt und einfach ein total liebenswerter kleiner Junge. Auch Mabel, die im Vorschulalter ist, war ein ganz bezauberndes kleines Mädchen.
  • Daniel Cleaver ist ein Spitzbub wie eh und je, aber gerade das gefiel mir schon immer an ihm. Ein Aufreißer und Macho, der jedoch immer für Bridget, die nun seine beste Freundin ist, da ist.
  • Tom, Jude und Talitha mochte ich richtig gerne. Bridget kann sich glücklich schätzen, solch wunderbare Freunde zu haben. Jeder ist auf seine Art originell und als Charakter von der Autorin total liebevoll ausgearbeitet.
  • Mr. Wallaker, der Sportlehrer von Billy bringt Bridget mit seinen sarkastischen Sprüchen so manches Mal auf die Palme. Ein sehr intelligenter und gut aussehender Mann, der Bridget so manches Mal mit seiner erfrischend ehrlichen Art vor den Kopf stößt. Wäre ich eine Frau um die 50 Jahre, ich glaube, er würde bei mir Herzklopfen verursachen ;-)



Fazit:

Wer mal so richtig herzlich mal wieder ablachen möchte, dem kann ich dieses Buch einfach nur empfehlen. Lachtränen und Bauchmuskelkater sind garantiert. Die Szenen und Auszüge aus Bridget's Tagebuch sind so herrlich aus dem Leben. Ich kann diesem Buch einfach nur die Höchstzahl an Punkten geben und bin froh, dass ich es trotz widersprüchlicher Erwartungen gelesen habe. 

Zwar waren manche Handlungen ein bisschen übertrieben und ich mir hatten sich auch oft vor lauter Fremdschämen die Fußnägel nach innen gerollt – Kopf meets Tischplatte – aber das tut dem Buch nicht wirklich einen Abbruch. Wem bereits die beiden Vorgänger “Schokolade zum Frühstück“ und “Bridget Jones am Rande des Wahnsinns“ gut gefallen hat, der sollte es sich nicht nehmen lassen, dieses Buch zu genießen, denn es steht den beiden in nichts nach.
  • Story: humorvoll mit viel Witz und Charme
  • Lesefluss: sehr gut
  • Spannung: kaum vorhanden, da Komödie
  • Schreibstil: flüssig und leicht zu lesen
  • Zielgruppe: für Frauen ab 20 aufwärts
  • Kategorie: Komödie und Romanze

Ich vergebe 5 von 5 möglichen Büchersternchen.


© Vivien Kaiser von “Kaiserliches Bücherreich“

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Kaiserliches Bücherreich

Kaiserliches Bücherreich