Donnerstag, 25. Juni 2015

Das Licht von Aurora


Autorin: Anna Jarzab
Verlag: Loewe
Genre: Fantasy
Erscheinungsdatum: 22.06.2015
Seiten: 448
Preis: 17,95 Euro (Hardcover)
ebook: 12,99 Euro

Klapptentext:
Ich hatte nicht das Gefühl, als würde er nach Aurora gehören. Ich hatte eher das Gefühl, als würde er zu mir gehören, egal wo ich war. Aber das lag ja nicht in meiner Hand und in seiner auch nicht. Schon immer wollte die 16-jährige Sasha in die Rolle ihrer liebsten Romanheldinnen schlüpfen und Abenteuer in fernen Welten erleben. Nicht ahnend, dass die Geschichten ihres Großvaters über Parallelwelten tatsächlich wahr sind, landet sie plötzlich unfreiwillig in Aurora – einer modernen Monarchie. Neben einem Leben am Hofe erwartet Sasha hier auch die ganz große Liebe. Doch Palastintrigen und Verrat drohen ihre Träume zu zerstören ... Einmal Prinzessin sein! Der erste Roman in Anna Jarzabs spannender Jugendbuch-Reihe entführt Leser in eine Parallelwelt, in der eine Monarchie herrscht. Eine Geschichte voller Fantasy, Romantik, Geheimnisse und Verrat – für alle Fans der Bestseller-Trilogie Selection. „Das Licht von Aurora“ ist der erste Band der Aurora-Reihe.
Zu kaufen hier: Loewe















Persönliche Meinung





Zum Cover:

Ich weiß nicht, ob ich es schon mal erwähnt habe, aber ich muss gestehen, ich bin eine “Coverkäuferin“. In dieses Cover hatte ich mich direkt verliebt. Diese Buchgestaltung entspricht ganz meinem Geschmack, nicht zuletzt weil es komplett in verschiedenen Tönen meiner Lieblingsfarbe blau gehalten ist. 
 

Dieses herrliche Farbenspiel der Polarlichter und im Hintergrund dieses wunderschöne Prinzessinenkleid laden allein schon zum Träumen ein. Kurzum, dieses Cover ist von allen Büchern, die dieses Jahr bei mir einziehen durften, definitiv das Allerschönste. Es trifft meinen mädchenhaften Geschmack vollends.




Zur Story:

Alexandra, die von allen nur Sasha genannt wird, ist eine ganz normale 17-jährige Schülerin, die bei ihrem Großvater lebt. Heimlich schwärmt sie schon seit etlichen Jahren für den gut aussehenden Grant, der allerdings bisher noch nie Notiz von ihr genommen hat. Umso verwunderter ist Sasha natürlich, als dieser sie eines Tages in ihrem Lieblingsbuchladen anspricht und auf den Schulball einlädt. Sasha sagt natürlich sofort zu, denn zu lange schon schwärmt sie für diesen Jungen.
Was Sasha allerdings nicht weiß, es handelt sich dabei nicht um Grant, sondern um dessen Ebenbild Thomas, der von der Welt Aurora in unsere Welt gekommen ist, um Sasha nach Aurora zu bringen.

Nach einem wundervollen Schulball mit Grant findet sich Sasha plötzlich in der Parallelwelt Aurora wieder, um dort die Rolle ihres Ebenbildes Prinzessin Juliana einzunehmen. Sie soll dabei den Frieden zwischen zwei verfeindeten Ländern herstellen.

Sasha versucht, so gut wie möglich, die Rolle der Kronprinzessin zu übernehmen und findet nach und nach heraus, dass noch so viele Geheimnisse in Aurora lauern, die rund um den Weltensprung verstrickt sind.

Und dann ist da auch noch Thomas, der ihr nicht mehr von der Seite weicht und sie immer wieder beschützt. Langsam beginnt Sasha, Gefühle für ihn zu hegen.


Die Autorin Anna Jarzab hat mit Aurora eine wundervolle, aber auch ebenso gefährliche Parallelwelt erschaffen. Anfangs ist man als Leser noch unwissend, was die Politik und Monarchie dieser Welt betrifft, jedoch erfährt man im Laufe des Buches immer mehr von den ganzen Verstrickungen und Intrigen.


Als ich hörte, dass das Buch Ähnlichkeiten mit der Buchreihe “Selection“ aufweisen soll, war ich bereits noch vor Erscheinen Feuer und Flamme. Ganz hibbelig konnte ich es kaum mehr erwarten, mit dem Lesen zu beginnen. Und ich muss sagen, meine Erwartungen wurden sogar übertroffen.

Das Licht von Aurora“ hat es geschafft, für mich zu einem dieser Bücher zu werden, die ich immer wieder lesen könnte. Der Autorin ist hierbei meines Erachtens ein wundervoller, sowie auch spannender Auftakt einer neuen Fantasy-Buchreihe gelungen. Es gelingt ihr, mit immer neuen Wendungen zu überraschen. Auch die Romanze von Thomas und Sasha hat sie hier sehr geschickt und liebevoll integriert.

Das einzig Gemeine an dem Buch ist, dass ich nun kaum mehr die Fortsetzung erwarten kann. Ich habe das dringende Bedürfnis, sofort weiter lesen zu müssen. Und Wartezeit auf ein so dermaßen tolles Buch ist in meinen Augen die reinste Folter .




Die Charaktere:
  • Mit Sasha ist der Autorin hier eine sehr authentische und sympathische Protagonistin gelungen. Ich mochte sie schon gleich zu Beginn. Sie ist ein sehr natürliches Mädchen, weder überheblich, noch unreif, sondern im Gegenteil eher jemand, der auch mal sein Köpfchen einschaltet. Ich hoffe, sie behält ihre freundliche Art auch weiterhin bei sich.

  • Thomas ist glaube ich so ein Charakter, der bei jeder Frau Herzklopfen verursachen würde. Er ist nicht zu aufdringlich oder gar schmalzig, er kommt auch sehr natürlich rüber. Er passt in meinen Augen auch perfekt zu Sasha.




Fazit:

Mit dieser wundervollen Geschichte hat uns die Autorin Anna Jarzab ein wundervolles Werk über eine Parallelwelt gegeben, mit märchenhaften Elementen. Es fehlt weder an Spannung, noch an Romantik oder Emotionen. Für Fans des Genres Fantasy ist dieses Buch definitiv das Highlight in diesem Jahr.

Mir tut es sogar leid, dass mein Bewertungssystem nicht mehr hergibt, als 5 Punkte, denn dieses Buch hätte meiner Meinung nach sogar noch mehr verdient.



  • Story: sehr fantasievoll und auch romantisch
  • Lesefluss: sehr gut
  • Spannung: anfangs etwas zart, hinterher hoher Spannungsanteil
  • Schreibstil: flüssig und leicht zu lesen
  • Zielgruppe: ab 14 Jahre aufwärts, für Fans der Buchreihe “Selection“
  • Kategorie: Fantasy



Ich vergebe hier 5 von 5 möglichen Büchersternchen.



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Kaiserliches Bücherreich

Kaiserliches Bücherreich