Sonntag, 14. Juni 2015

Ich brenne für dich


Autorin: Tahere Mafi
Verlag: Goldmann
Erschinen am: 29.09.2014
Seiten: 384
Preis: 16,99 Euro Hardcover
ebook: 13,99 Euro
Genre: Dystopie

Inhalt:
Das atemberaube Finale der Trilogie um Juliette,
Adam und Warner.
Nach der verlorenen Schlacht gegen das Reestablishment ist Omega Point, der Zufluchtsort der Rebellen, zerstört, Juliettes Freunde sind in alle Winde zerstreut. Auch über das Schicksal ihrer ersten großen Liebe Adam ist sie im Ungewissen – ebenso wie über ihre Gefühle für ihn. Die einzige Gewissheit, die ihr noch bleibt, ist, dass sie das grausame Regime unbedingt besiegen muss. Doch dazu wird sie sich Warner anvertrauen müssen, Kommander von Sektor 45, Sohn des feindlichen Oberbefehlshabers – und nunmehr Juliettes einziger Verbündeter. Der eine Mensch, den sie auf ewig zu hassen schwor. Und der ihr Leben rettete. Jetzt verspricht er, an ihrer Seite gegen seinen Vater zu kämpfen. Doch kann sie ihm vertrauen? Und was will er wirklich von ihr?
Zu kaufen hier: Goldmann












 Persönliche Meinung


Zum Cover:

Die Buchgestaltung ist ähnlich wie bei den vorherigen Bänden gehalten. Man sieht ein Mädchen auf glühendem Boden, was meiner Meinung nach den Buchtitel sehr gut aufgreift und passend zur Geschichte gewählt ist.



Zur Story:

Juliette ist am Boden zerstört nach der verlorenen Schlacht gegen das Reetablishment und als sie von der Zerstörung von Omega Point erfährt. Viele Menschen mussten ihr Leben lassen, der Verbleib ihrer Freunde ist bisweilen noch ungewiss.
Auch muss sich Juliette ihren Gefühlen stellen, da sie momentan zwischen Warner und Adam hin und hergerissen ist.

Als sie auf Überlebende von Omega Point trifft, schöpft sie wieder neuen Mut und ist nun bereit, zu kämpfen. Sie macht es sich nun zum Ziel, den Oberbefehlshaber des Reetablishment zu töten und somit die Menschen von deren grauenhaftem Regime für immer zu befreien.

Im Fokus der Geschichte steht hier nun eher das Gefühlsleben von Juliette und ihre emotionale Seite.

Die Autorin beschreibt hier sehr deutlich die Verbindung zwischen Warner und Juliette anhand von langen Gesprächen zwischen den beiden. Endlich wird vieles aufgeklärt und der Leser kann somit alles aus einem anderen Blickwinkel betrachten, und man sieht viele Dinge nun mit anderen Augen. Was mir auch gut gefiel, hier wurden die letzten Geschehnisse aus dem zweiten Teil, z.B. Juliettes Nahtod und ihre Rettung durch Warner, noch einmal aufgefriffen.

Der Einstieg des Buches ist eher ruhig und gediegen, jedoch nicht langatmig. Die Seiten verfliegen in Null Komma Nichts und man bekommt immer mehr Eindrücke in Juliettes Gefühlsleben.

Jedoch ist von der Juliette aus den ersten beiden Teilen nicht mehr so viel übrig. Sie ist gereift und akzeptiert auch nun endlich ihre Gabe. Alles in allem wirkt sie auf mich wesentlich erwachsener und beherrschter.

Das Buch wartet hier nochmal richtig mit Spannung und Nervenkitzel auf und gegen Ende gibt es sogar Wendungen, die man als Leser so niemals erwartet hätte.

Auch hat sich mit diesem Band der Schreibstil der Autorin ein wenig verändert. Konnte man vorher noch an Juliettes Gedankenwelt teilhaben, so ist davon nun nicht mehr so viel übrig. Leider fehlen auch die durchgestrichenen Sätze aus den Gedanken von Juliette, was ich ein wenig schade fand.

Das Finale hätte dann ruhig etwas detaillierter sein können, mir ging es dann für meinen Geschmack schon wieder ein bisschen zu hastig. Da hätte sich die Autorin ruhig mehr Zeit lassen können. Aber nichts desto trotz ist es für mich ein nachvollziehbares und auch zufrieden stellendes Ende, ganz nach meinem Geschmack.


Die Charaktere:

  • Juliette war mir ja schon in den ersten Teilen sehr sympathisch. Im ersten Band wirkte sich auf mich (was wohl auch an den vielen durchgestrichen Sätzen lag) etwas chaotisch und unkonzentriert. In diesem abschließenden Band ist sie deutlich gereift und viel besonnener. Ich mag sie einfach und ihre Sympathie hat sie mit keinem Band eingebüßt.
  • Warner wurde mir mit diesem Teil hier so richtig sympathisch. Vermutlich hätte ich an Juliette's Stelle sehr viel für ihn empfunden.
  • Adam war mir leider in diesem Band hier so richtig unsympathisch. Er ist der einzige Charakter, der meines Erachtens sich nicht so wirklich weiter entwickelt hatte. Auch sind einige seiner Handlungen für mich nicht so ganz nachvollziehbar.


Fazit:

Dieser Band hier ist ein grandioses Finale und ein würdiger Abschluss einer absolut tollen Dystopie. Man merkt hier direkt, wieviel Mühe sich die Autorin Tahere Mafi mit der Ausarbeitung ihrer Charaktere und der Geschehnisse gegeben hat. Diese Reihe hat mich von Anfang an in ihren Bann gezogen und ich bin fast schon ein wenig traurig, dass es nun schon zu Ende ist.

  • Story: sehr actionreich geladen und doch auch sehr emotional
  • Lesefluss: sehr gut
  • Spannung: anfangs etwas gediegen, gegen Ende steigert sich die Spannung
  • Schreibstil: flüssig und leicht zu lesen
  • Zielgruppe: ab 14Jahre aufwärts
  • Kategorie: Dystopie
Ich vergebe hier 5 von 5 möglichen Büchersternchen und hoffe, dass dies nicht die letzte Buchreihe dieser grandiosen Autorin war.




© Vivien Kaiser von “Kaiserliches Bücherreich“

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Kaiserliches Bücherreich

Kaiserliches Bücherreich