Montag, 22. Juni 2015

Die Königin der Schatten


Autorin: Erika Johansen
Verlag: Heyne
Erscheinungsdatum: 15.06.2015
Seiten: 544
Preis: 14,99 Euro broschiert
ebook: 11,99 Euro
Genre: Fantasy/Dystopie

Inhalt:


Der Thron wartet auf seine Königin – wenn sie lange genug lebt, um ihn zu besteigen ...

Als Kelsea Glynn an ihrem neunzehnten Geburtstag den Thron des magischen Königreiches Tearling besteigt, tritt sie ein schweres Erbe an: Die mächtige Herrscherin des Nachbarlandes Mortmesne bedroht Tearling, das eigene Volk begegnet ihr mit Misstrauen, und an ihrem Hof findet sie einen Sumpf von Machtgier, Lügen und Intrigen vor. Kelsea weiß, sie darf sich keinen einzigen Fehler erlauben, wenn sie überleben will. Sie wird all ihren Mut, ihre Klugheit und Stärke brauchen, um eine wahre Königin zu werden – die legendäre Königin von Tearling . . .

Neunzehn Jahre lang führte die junge Prinzessin Kelsea Glynn ein abgeschiedenes Leben in der Obhut ihrer Pflegeeltern. Nun ist der Tag gekommen, an dem sie von der Leibwache ihrer verstorbenen Mutter an den Königshof zurückeskortiert wird, um die Herrschaft über das magische Königreich Tearling anzutreten. Doch Tearling ist ein armes Land, ständig bedroht von seinem mächtigen Nachbarn Mortmesne. Um ihre Herrschaft zu sichern, schloss Kelseas Mutter einst einen verhängnisvollen Pakt. Einen Pakt, dessen Konsequenzen Kelsea nun zu spüren bekommt, denn es trachtet ihr nicht nur die Rote Königin von Mortmesne nach dem Leben, auch ihr Hofstaat, schlimmer noch, ihr eigenes Volk misstraut ihr. Nur wenn sie einen Weg zu ihrem magischen Erbe findet, kann Kelsea ihre Untertanen vor Mortmesne schützen. Falls sie lange genug auf dem Thron sitzt. Falls sie lange genug überlebt . .

Zu kaufen hier: HEYNE











Persönliche Meinung



Zum Cover:

Das Cover fand ich zur Story recht passend, im Hintergrund ist ein Schloss zu sehen umgeben von Wäldern. Der Buchtitel ist ausgebuchtet, so dass man ihn erfühlen kann, wenn man darüber streicht. Sowas gefällt mir ja generell schon bei der Buchgestaltung recht gut. Im Innern des Buches befindet sich sogar eine Karte über das Land Tearling, somit erhält der Leser bessere Einblicke in die Aufteilung dieser magischen und doch teilweise komplexen Welt.

















Zur Story:

Die 19-jährige Kelsey Glynn wurde völlig abgeschieden von der Außenwelt in einem kleinen Cottage von ihren Zieheltern Carlin und Barty aufgezogen. Ihr Leben lang wurde Kelsey darauf vorbereitet, irgendwann mal den ihr rechtmäßig zustehenden Thron von dem Land Tearling zu besteigen.
Als Leser wird man mitten in die Geschichte geworfen und beginnt mit dem Tag, als Kelsey von der königlichen Garde abgeholt wird. Von da an nimmt die Geschichte ihren Lauf.
Kelsey wurde zwar in allen möglichen nützlichen Dingen unterrichtet, jedoch weiß sie von ihrem Land so gut wie nichts.

Das Land Tearling selbst ist recht ärmlich und lebt sozusagen von der Landwirtschaft. Das feindlich gesinnte Nachbarland Mortmesne jedoch ist hierzu ein herrlicher Kontrast. Beherrscht wird dieses Land von der roten Königin, die Kelsey nach dem Leben trachtet.

Nach und nach gelingt es Kelsey, sich den Respekt der Gardisten, die sie eskortieren, zu verdienen, was anfangs nicht so leicht erscheint. Aber schnell wird klar, dass wir es mit Kelsey keineswegs mit einem zimperlichen Prinzesschen zu tun haben, sondern mit einer mutigen und toughen Frau, die sich für nichts zu schade ist, und die einen hohen Sinn für Gerechtigkeit hegt.

Als Kelsey den Thron besteigt, muss sie mit allerlei Widerständen kämpfen. Kurzum beendet sie die Ungerechtigkeiten in ihrem Land, zieht sich aber somit auch den Hass von Mortmesne, sowie auch ihren eigenen Landsleuten zu.

In kurzen Rückblenden erfährt der Leser hier mehr über die Welt von Tearling und Mortmesne, die mit keiner normalen Fantasywelt zu vergleichen sind. Sie sind wohl eher eine Mischung aus Fantasy- und Dystopie. Technische Gegenstände gibt es in Tearling nicht, gab es aber lt. einigen Rückblenden scheinbar wohl.

Anfangs dachte ich, dass es sich hier um eine Art Mittelalter-Fantasy handelt, jedoch wurde mir dan im Laufe des Buches schnell klar, dass es sich hier um eine weit entfernte Zukunft handelt, vermischt mit dezenten Fantasyelementen.

Während des Lesens tauchte ich regelrecht ein in die Welt von Kelsey und konnte das Buch nicht mehr aus der Hand legen.

Mit den beiden Ländern Tearling und Mortmesne hat die Autorin hier sehr gegensätzliche und doch bildgewaltige Schauplätze erschaffen. Ich fühlte mich, als wäre ich wirklich an diesen Orten. Die Autorin beweist hier ein sehr großes Geschick, die Wortkleider so zu wählen, dass man die Geschichte regelrecht “erlebt“, statt nur liest.



Die Charaktere:
  • Mit Kelsey ist der Autorin eine sehr authentische und willensstarke Persönlichkeit gelungen. Ich mochte sie von Anfang an, was auch wohl nicht zuletzt an ihrem sehr ausgeprägten Gerechtigkeitsempfinden liegt. Auch ist sie, genau wie ich ein Bücherwurm. Sie besitzt sehr feine und edle Charaktereigenschaften, von denen sich manch reelle Person ein Scheibchen abscheneiden könnte.
  • Mace bzw. Lazarus fand ich zu Anfang doch recht undurchschaubar und auch ehrlich gesagt nicht sonderlich sympathisch. Das änderte sich jedoch nach den ersten 100 Seiten sofort. Er ist loyal und mutig, beides Charaktereigenschaften, die mir sehr imponieren.
  • Die rote Königin, die Regentin von Mortmesne kam leider hier als Gegenspielerin doch recht farblos rüber und auch gar nicht so böse, wie zunächst erwartet. Von ihr hatte ich mir definitiv mehr versprochen und auch mehr Tiefgang gewünscht.


Fazit:

Mit diesem Buch ist der Autorin Erika Johansen ein wahres Fantasy-Meisterwerk gelungen, das eindeutig nach Mehr verlangt und ausbaufähig ist.
Zwar zog sich die Geschichte am Anfang etwas hin, aber das liegt daran, dass die Autorin hier alles sehr detailgetreu beschreibt, so dass dem Leser auch wirklich keine Kleinigkeit entgeht.
Ich vergebe hier die volle Punktzahl, denn hier wird dem Leser ein einzigartiges Lesevergnügen geboten, dass einen so schnell nicht mehr los lässt.



  • Story: sehr bildgewaltig und teilweise actionreich
  • Lesefluss: sehr gut
  • Spannung: zog sich anfangs, aber später stieg die Spannung stetig an
  • Schreibstil: flüssig und leicht zu lesen
  • Zielgruppe: ab 14 Jahre aufwärts
  • Kategorie: Fantasy, Dystopie




© Vivien Kaiser von “Kaiserliches Bücherreich“

1 Kommentar:

  1. Huhu :)
    Ich fand es auch richtig gut, würde mein Monatshighlight :) Das mit dem ziehen finden ja viele, komisch, mir ist es nicht so aufgefallen, ich fand es von Beginn an sehr spannend und fesselnd.
    Nun heißt es aber leider warten auf Band 2, wenn es nur schon einen Termin geben würde.....
    Liebe Grüße
    Tanja

    AntwortenLöschen

Kaiserliches Bücherreich

Kaiserliches Bücherreich